Sven: Wie erstellent man ein Intranet?

Nabend zusammen :)

Wie erstellt man ein Intranet bzw. welche Software benötigt man dafür?
Welches OS (ein Kumpel meinte Linux wäre gut)?
Habt ihr evtl. Links/ Seiten wo hilfreiche Tipps und Info's nachlesen kann?

---
Das Intranet sollte für eine LAN-Party sein (50 Leute), Tunier-Stände, Bestellung, Allg. Info's Server-IP, Games, etc....

Danke schonmal für eure Antworten ;)

Gruss
Sven

1. Nabend zusammen :)

Moin,

Ausgehend davon dass ein Intranet sowas wie ein Internet ist, nur halt für viel weniger Rechner.... du brauchst

• die rechner
    • netzwerkkarten
    • hub / switch
    • Betriebssystem auf jeden rechner
    • TCPIP , gibts für alle OS außer DOS
    • auf verschiedenen Rechnern Webserver, z.B. Apache
    • browser, gibts für alle OS
    • wenn du mit namen arbeiten willst brauchst du einen Nameserver für lokale Zonen
    • wenn das intranet mit dem internet verbunden sein soll brauchst du einen gateway oder applikation level gateways..... auf jeden Fall eine Firewall
    • wenn du mails versenden willst brauchst du ein mailsystem, userAgents like Pegasus, smtp-Server und POP3server (das ist der für die Postfächer) oder IMAP-Server für die Postfächer
    • wenn anwendungen eine zentrale benutzerverwaltung erfordern bräuchstest du LDAP
    • wenn sich jemand einwählen soll brauchst du einen einwahlknoten (Remote Access Concentrator) oder Tunnel like VPN (Virtual Private Network)
    • Wenns Kabel zu kurz ist brauschst Wireless LAN und einen accesspoint

Gruss, Rolf

--
    http://perlbase.xwolf.de/
    1. Hallo Rolf,

Schäm' Dich! Natürlich gibt es TCP/IP für DOS.
      Benutzen viele zur angenehmen Netzwerkinstallation :-)
      Und Lnyx für DOS gibt es auch :-))

• wenn anwendungen eine zentrale benutzerverwaltung erfordern bräuchstest du LDAP

Doch nicht gleich mit schwergewichtigen (meine Übersetzung von lightweight *g*) Geschützen :)

• wenn sich jemand einwählen soll brauchst du einen einwahlknoten (Remote Access Concentrator) oder Tunnel like VPN (Virtual Private Network)

Bei einer LAN-Party?

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hallo Rolf,

Hmm.

Schäm' Dich! Natürlich gibt es TCP/IP für DOS.

Stimmt...

Das dagegen - wusste ich noch nicht.

Doch nicht gleich mit schwergewichtigen (meine Übersetzung von lightweight *g*) Geschützen :)

Naja, auch in einer lanparts müssen die benutzer ja irgendiw wervqlts werden!

Bei einer LAN-Party?

Warum ..................... nicht ;-)

Folgendes Szenario: Manche Gäste wo eingeladen wurden ist die Möglichkeit gegeben bei Verhinderung die remote einwahl zu benutzen.

18:00 Uhr: Begin der lan parti
        21:00 Uhr: fast alle Spieler abgemurkst bis auf den kaltblütigen Erk der gnadenlos auf siegeszug ist
        21:35 Uhr: Erwin wählt sich über RAS ein, schnappt sich den Erk und reißt das Ruder rum
        23:00 Uhr: die Spieler erholen sich
        23:50 Uhr: Erk entwaffnet und in den Kerker geworfen
        23:55 - 05:59 Uhr: Erwin wird gefeiert die ganze Nacht!

Gruss, Rolf

--
        1. Hallo Rolf,

Da gibts den: http://www.fdisk.com/doslynx/lynxport.htm

...

*bg*

Freundliche Grüsse an Rolf, den Erwin,

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

Da gibts den: http://www.fdisk.com/doslynx/lynxport.htm

Klasse Link!

Apropos 'gute alte Zeiten', habe heute eine 540MB - Festplatte als Briefbeschwerer in den Dienst berufen.

Ergebnis: Jeder der an meinem Schreibtisch vorbeikommt kümmert sich kaum um den Haufen wichtiger Dokumente die darunter liegen und um etwaige ungünstige Luftströmungsverhältnisse die wichtige Dokumente ins Jenseits der Klimaanlage befördern könnten - Aber JEDER greift nach dieser Scheisplatte, meinem Briefbeschwerer, fuchtelt damit vor meinem Kopf herum und fragt: ähh, geht die noch!? Ich sag dann immer: 'falls du 540MB mehr Festplattenspeicher nötig hast - nimm das Teil'. Schwupp landet das Teil wieder auf dem Dokumentenhaufen, dem Wichtigen ... Also ich finde das irgendwie respektlos wie manche so mit meinem Briefbeschwerer umgehen;-)

viele Gruesse, Rolf

Meinterwegen. Aber heite one mir *g

--
            1. Hello,

Kennt denn auch jemand eine grafikfähigen Browser für WfW 3.1?

Apropos 'gute alte Zeiten', habe heute eine 540MB - Festplatte als Briefbeschwerer in den Dienst berufen.

Ich habe noch eine 32MB RLL-Festplatte. Die hat noch volle Bauhöhe. Dafür wollte ich mir immer schon mal eine Glasschachtel (oder Makrolon) machen lassen. Dann kann ich sie ins Schaufenster stellen.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
              [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
                Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
                Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              1. Hallo Tom,

Sieh' mal da nach: http://www.tu-berlin.de/www/software/win16.shtml :-)

Ich habe noch eine 32MB RLL-Festplatte. Die hat noch volle Bauhöhe. Dafür wollte ich mir immer schon mal eine Glasschachtel (oder Makrolon) machen lassen. Dann kann ich sie ins Schaufenster stellen.

... und ich noch eine 30 MB-Platte im externen Gehäuse für meinen Atari ST. Die läuft sogar noch :-)

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

2. Moin!

NCSA Mosaic? Netscape 1.1? browsers.evolt.org weiß sicher mehr - und hat auch die passende Software. ;)

- Sven Rautenberg

1. Hello,

NCSA Mosaic? Netscape 1.1? browsers.evolt.org weiß sicher mehr - und hat auch die passende Software. ;)

Der Browser sollte nicht antiquiert sein (in seinen Fähigkeiten), eben nur möglichst nicht 50MB fett und in 16Bit. Konnte nicht WfW 3.1 auch schon 32Bit? Jetzt wrde ich ganz unsicher.

Noch lieber wäre mir eine Kiste, die auf einem nachten 386er / 486er läuft, ohne OS drunter. Die Dinger würde ich auch kaufen.

Tom

--
                  1. Hallo Tom,

Der Browser sollte nicht antiquiert sein (in seinen Fähigkeiten), eben nur möglichst nicht 50MB fett und in 16Bit. Konnte nicht WfW 3.1 auch schon 32Bit? Jetzt wrde ich ganz unsicher.

Mit der win32s-Erweiterung http://classic.tucows.com/preview/4786.html (bei Microsoft habe ich sie nicht mehr gefunden) liefen diverse 32-Bit-Programme wie z.B. AutoCAD für Windows.

Aber halbwegs aktuelle Browser, schlank und schnell, 386/486er-geeignet für Windows 3.11 wirst Du wohl vergeblich suchen :-(

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

2. Moin,

Noch lieber wäre mir eine Kiste, die auf einem nachten 386er / 486er läuft, ohne OS drunter. Die Dinger würde ich auch kaufen.

Vielleicht ist das nützlich: Du könntest fli4l http://www.fli4l.de/german/fli4l.htm auf dem 386-Rechner installieren und benutzt ihn als Router. Einen (allerdings nur Text-)Browser gibt es (als OPT-Paket) dafür auch: OPT_LINKS - Webbrowser für fli4l (Textmode).

Viele Grüße

Swen Wacker

1. Hello,

Vielleicht ist das nützlich: Du könntest fli4l http://www.fli4l.de/german/fli4l.htm auf dem 386-Rechner installieren und benutzt ihn als Router. Einen (allerdings nur Text-)Browser gibt es (als OPT-Paket) dafür auch: OPT_LINKS - Webbrowser für fli4l (Textmode).

Das ist eine Idee. Ich werde mal meinen Linux-Freak bitten, ein Minimal-Grafik-Linux aufzubauen. Dann müsste man nur noch den schlanksten Grafik-Browser finden, den es gibt.

Tom

--
                      1. Hallo Tom,

Dann müsste man nur noch den schlanksten Grafik-Browser finden, den es gibt.

Zwei mögliche Kandidaten:

• Dillo
                        • links mit Bildunterstützung (Ja, gibt es ;) )

Tim

2. Hallo Rolf,

• Betriebssystem auf jeden rechner

... ;-)

Hmm.... da müsste man doch noch mal zu Recht überlegen, ob es nicht irgendwelche andere Uralt-OS gibt, die noch kein TcpIp "können" ;)

• auf verschiedenen Rechnern Webserver, z.B. Apache

Ist keine Vorraussetzung für eine Mögliche Verbindung zwischen mehreren Computern. Übrigens will er eine LanParty machen. Oder so was ähnliches.

• browser, gibts für alle OS

Er spielt irgendwelche Computerspiele. Da braucht's auch keine browser.

• wenn du mit namen arbeiten willst brauchst du einen Nameserver für lokale Zonen

irrelevant.

• wenn das intranet mit dem internet verbunden sein soll brauchst du einen gateway oder applikation level gateways..... auf jeden Fall eine Firewall

Er will auch nicht in's Internet. Und idr. bringen die teilnehmenden Leute ihre Computer selbst mit ;) - siehe [pref:t=81339&m=473106]

• wenn du mails versenden willst brauchst du ein mailsystem, userAgents like Pegasus, smtp-Server und POP3server (das ist der für die Postfächer) oder IMAP-Server für die Postfächer

er will nur spielen.

er will nur spielen.

er will nur spielen.

• Wenns Kabel zu kurz ist brauschst Wireless LAN und einen accesspoint

oder er nimmt einfach längere Kabel. Oder er stellt die Computer näher zusammen. usw. usw. ;)

Ganz schön hohe Ansprüche stellst du an eine "LanParty" ;). Aber ich kann ja - wie vielleicht im Gegensatz zu dir - dabei nicht aus Erfahrung sprechen, da ich noch nie "auf" einer LanParty war ;)

Gruß,
      WauWau

--
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
      Self ist der WauWau
    3. Hello,

Wer sagt das? Nur weil Du das noch nicht kennst?
      http://www.google.de/search?q=TCP%2FIP+für+DOS&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Tom

--
  2. hallo Sven,

Man braucht mindestens zwei miteinander über ein Kabel verbundene Rechner, und beide Rechner müssen ein Betriebssystem installiert haben. Das ist alles, da die modernen Betriebssysteme eigentlich alle in irgendeiner Weise TCP/IP mitbringen.

Welches OS (ein Kumpel meinte Linux wäre gut)?

Völlig wurscht. Natürlich ist LINUX geeignet, aber es geht auch mit einem Windows95-Rechner und einem Mac.

Das Intranet sollte für eine LAN-Party sein (50 Leute)

Bei den LAN-Parties, auf denen ich bisher war (ok, es war nur eine einzige, und ich habs nur 20 Minuten ausgehalten), brachten die Teilnehmer ihre eigenen Rechner mit, das war sogar Bedingung.

Tunier-Stände,

Was soll das sein? Für einen Stand brauchst du einen Tisch und vielleicht noch ein Zeltdach drüber, aber keinen Rechner

Bestellung,

Die nimmt der nächste Party-Service entgegen

Allg. Info's

Die solltest du als gedruckte Handzettel verteilen

Server-IP,

Solltest du besser auch ausdrucken, damit sie sich jeder abschreiben kann

Games,

Ich bin absoluter Nichtspieler und kenne mich mit diesem Thema nicht aus.

etc...

Das ist leider zu ungenau fomuliert, spezifiziere es bitte

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo!

Bei den LAN-Parties, auf denen ich bisher war ...

Mh, ich darf mir die Blöße geben und fragen was eine LAN-Party ist?
      Ich bin ja ziemlich weit im Osten, aber ich versichere Euch, wir haben hier bereits Kanalisation, aber LAN-Parties?

OK, ums spielen gehts, das lese ich aus dem Thread heraus, aber welche Spezifika sind einer LAN-Party sonst noch eigen? Geht das remote? Oder Sichtkontakt ohne Cam?

Danke
      Viennamade

1. Hallo,

war zwar selbst auch noch nie auf einer, weiß aber was:

• Leute treffen sich...
        • jeder bringt seinen eigenen PC mit
        • die PCs werden alle vernetzt...
        • und dann spielen sie im Netzwerk bis tief in die Nacht hinein Spiele (z. B. Counter Strike oder wie das heißt...) ...

Gruß
        Arx

--
        ss:| zu:| ls:& fo:) de:] va:} ch:? n4:{ rl:? br:& js:| ie:% fl:| mo:}
        1. Hallo!
          LAN-Parties:

• Leute treffen sich...
          • und dann spielen sie im Netzwerk

Verstehe - hört sich geradezu konspirativ an ;-)
          Danke!
          Viennamade

• Leute treffen sich...
          • und dann spielen sie im Netzwerk bis tief in die Nacht hinein Spiele (z. B. Counter Strike oder wie das heißt...) ...

Vergleichbar mit dem früheren Kekswichsen.

• Leute treffen sich...

Vergleichbar mit dem früheren Kekswichsen.

LOL, du mich auch :P

1. Hallo,

Kekswichsen.

Was ist denn das?

Gruß
            Arx

--
            ss:| zu:| ls:& fo:) de:] va:} ch:? n4:{ rl:? br:& js:| ie:% fl:| mo:}
  3. Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Intranet

und mal [http://www.google.de] fragen.

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
    1. uargh,

und mal http://www.google.de fragen.

ich lerns noch . . .

--
      no strict;
      no warnings;
      Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.