xwolf: Beschwerde-Management / Jobverwaltung / Trouble-Ticket-System

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Hi,

Bis auf den Punkt PHP:

.. Aufgrund geplanter Einbindung in ein bestehendes Backend waere eine Implementierung in PHP wuenschenswert.

spricht alles was ihr da an Anforderungen stellt für BugZilla.
http://www.bugzilla.org/

Das Aussehen von BugZilla laesst sich dynamisch anpassen und auf für Kunden freundlichere Kleinigkeiten reduzieren, für details jedoch auch erweitern.
Gruppen und Rollenkonzept ist vorhanden.
Neben MySQL soll es in den nächsten Versionen auch Firebird unterstützen, so daß man bei kommerziellen Absichten keine MySQL-Lizenz braucht.

EIn LDAP-Schnittstelle soll ebenfalls vorhanden sein.

Wir benutzen es hier für unsere Troble-Ticket- und ToDo's seit einigen Jahren.

Vergleichende Erfahrung hab ich aber auch mit dem "TTS" (GNATS, OpenSOurce) und dem Remedy Helpdesk-Systeme (kommerziell)
Beide kommen nicht an BugZilla ran.

Ciao,
  Wolfgang