Martin: IE 5.5, englische Version: Link im neuen Fenster?

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich habe auf einer von meinen Büchsen den IE 5.5 in der englischen Version drauf (von browser.evolt.org gezogen). Normalerweise bin ich es gewöhnt, einen Link mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann "Open in new window" zu wählen. Zufällig bin ich gestern auf eine dieser Murks-Seiten gekommen, wo jemand mit JS das Kontextmenü gesperrt hat. Ein kurzes Aufwallen von Ärger, dann fiel mir ein, es geht ja auch mit der linken Maustaste und gedrückter Shift-Taste. Tatsächlich? ... Keine Reaktion! Aber gar keine! Nicht mal, dass die verlinkte Seite im gleichen Fenster geladen würde!

Ich wollte dem Phänomen auf die Spur kommen und hab's mal auf einer anderen Seite ohne jeglichen JS-Schmutz probiert. Übers Kontextmenü einen Link im neuen Fenster öffnen: Geht. Mit Shift+linke Maustaste: Geht nicht. Dieser Klick wird total ignoriert.

FRAGE: Ist das in der englischen IE-Version grundsätzlich so? Oder spielen hier andere Effekte mit rein?

Meine Konfiguration:
 Windows 2000 SP4, englische Fassung
 IE 5.5 SP2, englische Fassung
 Keine Browser-Plugins (soweit ich weiß)
Wenn ihr für eine fundierte Antwort weitere Details braucht, fragt nur! Aber ich denke, die obigen Angaben müssten genügen.

Danke schonmal für alle Beiträge,

Martin

--
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.