xstream: Registrier Skript

Ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe den ganzen abend dran gearbeitet, das doofe skript will die daten aber nicht in die MySql DB eintragen. Kann mir jemand helfen? Hier der Quellcode.
<?php

include("./inc/var.inc.php");
include("./inc/db.inc.php");

if (!isset($_POST[senden])) {
$announce="Bitte gib korrekte Daten für die Registrierung an.";
}

else {
mysql_connect("localhost","zepich_zepich1","PASSWORT");
mysql_select_db("zepich_zepich");
if (isset($_POST[senden]) && isset($_POST[pw1]) && isset($_POST[pw2]) && isset($_POST[username]) && isset($_POST[email])) {

$username=$_POST[username];
$pw1=$_POST[pw1];
$pw2=$_POST[pw2];
$email=$_POST[email];
$vorname=$_POST[vorname];
$nachname=$_POST[nachname];
$wohnort=$_POST[wohnort];
$alter=$_POST[alter];
$hobbies=$_POST[hobbies];

$ucheck = mysql_query("SELECT * FROM ba_pass WHERE username='$username'");
$nim = mysql_num_rows($ucheck);
if($nim >= 1) {
$announce="Leider ist dieser Benutzername in unserem System schon registriert. Bitte wähle einen anderen.";
}

if ($pw1==$pw2) {

$id = time();
mysql_query("INSERT INTO ba\_pass ( id , username , pass , email , name , vorname , wohnort , status , rank , logins , alter , hobbies )
VALUES (
'$id', '$username', '$pass', '$email', '$vorname', '$nachname', '$wohnort', 'aktiv', '1', '0', '$alter', '$hobbies'
)");
$res = "";

$text1 = "Hallo $vorname,\n\n======================\nDeine Daten:\nUsername:    $username\nPasswort:    $pass\n======================\n\nDu kannst dich nun unter www.zepi.ch/member einloggen. Viel Spass mit Zepi:CH";
$text1 .= "\n\nFreundliche Grüsse\nZepi:CH";
$text2="Zepi:CH";
$text3="Registration bei Zepi:CH";
$text4="member@zepi.ch";
$an="info@zepi.ch";
$betreff="Neuer User bei Zepi:CH";
$meldung="Hallo Zepi\n\n\nBei Zepi:CH gabs einen neuer User. Er heisst $username.\n\n\nGruss dein selberprogrammiertes System.";

$header="Passwort geschickt!";
    $announce="Nun kannst du dich auf www.zepi.ch/member einloggen.";
    mail($email, $text3, $text1, "From: $text4");
mail($an, $betreff, $meldung, "From: system.zepi@zepi.ch");
}
}
else {
$announce = "Bitte ausfuellen. Danke!";
}
mysql_close();
}

echo "<form action='$_SERVER[PHP_SELF]' method='post'><table bgcolor=C9D0D6><tr>
 <td colspan='2' width='562'><span class='Stil1'><font color='#000000'>$announce</font></span></td></tr>
   <td width='150'><span class='Stil1'><font color='#000000'>Vorname:</td><td><input name='vorname'></font></span></td></tr>
 <td width='150'><span class='Stil1'><font color='#000000'>Name:</td><td><input name='nachname'></font></span></td></tr>
   <td width='150'><span class='Stil1'><font color='#000000'>Wohnort:</td><td><input name='wohnort'></font></span></td></tr>
     <td width='150'><span class='Stil1'><font color='#000000'>Email:</td><td><input name='email'></font></span></td></tr>
 <td width='150'><span class='Stil1'><font color='#000000'>Username:</td><td><input name='username'></font></span></td></tr>
 <td width='150'><span class='Stil1'><font color='#000000'>Passwort:</td><td><input name='pw1' type='password'></font></span></td></tr>
   <td width='150'><span class='Stil1'><font color='#000000'>Passwort wiederholen:</td><td><input name='pw2' type='password'></font></span></td></tr>
 <td width='150'><span class='Stil1'><font color='#000000'>Alter:</td><td><input name='alter' type='text'></font></span></td></tr>
   <td width='150'><span class='Stil1'><font color='#000000'>Hobbies:</td><td><textarea name='hobbies'></textarea></font></span></td></tr>
 <td align='center' colspan='2'><input type='hidden' name='senden' value='send'><input type='submit' name='send' value='erstellen'>
      </table></form>";

?>
Ich weiss es ist nicht der beste. Kann mir jemand helfen? Danke!

1. Hallo!

... das doofe skript will die daten aber nicht in die MySql DB eintragen ...

wenn dem so ist, dann wird es ein Problem geben, und zwar bei dieser Zeile:

mysql_query("INSERT INTO ba\_pass ( id , username , pass , email , name , vorname , wohnort , status , rank , logins , alter , hobbies )
    VALUES (
    '$id', '$username', '$pass', '$email', '$vorname', '$nachname', '$wohnort', 'aktiv', '1', '0', '$alter', '$hobbies'
    )");

Ich schlage vor, daß Du sie zweiteilst:
    1. $sqlstr="INSERT INTO .....";
    2. mysql_query($sqlstr);

Zwischen diesen beiden Zeilen kannst Du eine einfügen: echo $sqlstr;
    und die Ausgabe kontrollieren.
    Nach den beiden Zeilen kannst Du ein echo mysql_error() absetzen und die Ausgabe kontrollieren.

Beste Grüße
    Viennamade

2. Hello,

1. reduzier das Posting bitte auf das Wesentliche
    2. Teil uns auch die Fehlermeldungen mit

Ich kann keine Fehlerbehandlung feststellen in dem Script
    Ob die Ausgabe in Farbe oder in einem anderen Font stattfindet, oder in einer Tabelle interessiert hier nicht.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
      Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
      Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen