Sven Rautenberg: verDIVt und zugenäht: Netscape-Chaos

Beitrag lesen

Moin!

Es wäre natürlich günstiger, erst mit möglichst standardkonformen Browsern zu testen und erst am Schluß an den IE anzupassen.

Möglich, da ich mich aber firmenseitig in der M$-Welt bewege ist dieser Weg in meinem Falle der richtige.

Es gibt eigentlich nur zwei Wege:

1. Entweder ist eine HTML-Lösung wirklich ausschließlich (!!!) nur für den IE gefragt. Dann ist gegen ein Entwickeln der Seite im IE nichts einzuwenden. Dann darf man sich hinterher aber auch nicht beschweren, dass andere Browser mit der Seite nichts anzufangen wissen, und dass die Änderungen, die man zur Korrektur machen muß, so aufwendig sind.

2. Oder man will eine Lösung, die grundsätzlich in allen Browsern funktioniert. Dann testet man die Seite NICHT im IE, sondern entwickelt sie zunächst mithilfe von Opera und/oder Mozilla basierend auf den aktuellen Standards. Das wenige, was der IE dann daran nicht versteht, wird mit geeigneten Methoden dann nachkorrigiert, was aber bei weitem nicht so aufwendig ist, wie der umgekehrte Fall unter 1.

Wenn du den Weg 1 wählst, dann beschwere dich nicht über die mangelhafte Umsetzung in anderen Browsern als dem IE. :)

Ausserdem erklärt Deine Antwort nicht die Unterschiede zwischen IE und Mozilla in der Interpretation der DIV-Attribute und erklärt natürlich auch nicht, wie ich einer Lösung näher komme.

Der IE hat gegenüber dem standardgemäßen Verhalten dermaßen viele Unterschiede und vor allem Bugs, dass man das unmöglich allgemein aufzählen könnte. :)

- Sven Rautenberg