Martin: Welches 2.1 Lautsprecher Systemen, bitte helfen!

Hallo,
ich weiss nicht was ich mir kaufen soll.
Entweder die 2.1 T2900 von Logitech, die Terratec HomeArena TXR 335 2.1, Logitech X-220 2.1 oder was es sonst noch gibt.

Keine Games, sondern nur MP3´s werden über diese Lautsprecher später abgespielt.

Gruss
Martin

1. Hallo Martin.

ich weiss nicht was ich mir kaufen soll.

Ging mir auch so, bis mir jemand das System I-Trigue L3500 von Creative empfahl. Nett anzusehen ob seiner dezenten Optik, keine weitere Hardware nötig (Direktanschluss an die Soundkarte) und nicht zuletzt für meine Ohren mit einem sehr guten Klang.

Freundschaft!
    Siechfred

1. Hello,

wenn ich mir überlege, wieviele Freaks ich  noch 1986 bedient habe, die sich HighEnd-Soundsysteme bauen wollten...

Bei diesen PC-Lautsprechern kommt mir immer das Kotzen.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
      [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
        Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
        Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      1. Hallo Tom.

wenn ich mir überlege, wieviele Freaks ich  noch 1986 bedient habe, die sich HighEnd-Soundsysteme bauen wollten...

Hm?

Freundschaft!
        Siechfred

1. Hello,

Hm?

Soll ichs mal begründen?
          Dünne Plastikgehäuse mit ausgepägter Eigenresonanz.
          Schlechte Dämpfung
          Bässe mit zu geringer Membranfläche
          "Bassreflexrohre", die eher an Pfeifen erinnern
          absolut subjektiver Frequenzgang, keinesfalls innerhalb 3dB
          kreischende Hochtöner
          Übernahmefrequenz zwischen Bass und Mitten viel zu hoch (bei getrennten Systemen)
          Lautsprecher mit schlechten Gütewerten
          zu dünne Anschlusskabel
          oft eingebaute Verstärker mit "enormen Leistungsangaben"
            Ich hatte da mal einen "80W-Lautsprecher", dessen Verstärker keine
            1,5W Sinus geschafft hat. Wo sollte das bei einem 5W-Trafo für zwei
            Stück von den Dingern auch herkommen?

Aber das liegt wohl daran, dass ich früher während meines E-Techik-Studiums erfolgreich als Tonmeister gearbeitet habe, bevor mich die EDV erwischt hat. Ich hätte dem Kumpel 1984 niemals den IBM-PC abkaufen dürfen *gg* dann wäre es bei den paar Programmen an irgend einem Großrechner (damals noch teilweise mit Röhren und Relais, diskreten Transistorschaltungen und Dual Inline Chips) geblieben.

Tom

--
          1. Hallo Tom.

Soll ichs mal begründen?
            [...]

Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst, aber ich gehe mal davon aus, dass du zu denen gehörst, die auch bei HiFi-Anlagen jenseits der 10.000 EUR den Unterschied zwischen CD und MP3 heraushören (Mensch, wo habe ich diesen Spruch nur gelesen ...)

;-))

Freundschaft!
            Siechfred

1. Hello,

Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst, aber ich gehe mal davon aus, dass du zu denen gehörst, die auch bei HiFi-Anlagen jenseits der 10.000 EUR den Unterschied zwischen CD und MP3 heraushören (Mensch, wo habe ich diesen Spruch nur gelesen ...)

Gute Lautsprecher müssen keinesfalls 10.000 Euro kosten. Es gibt auch für 100Euro schon sehr vernünftige, auch kompakte. Selbst Autolautsprecher sind oft besser, als dieser Computerdinger.

Ich weiß nicht, wieso man PC-Besitzer derartig über den Tisch ziehen kann, wenn es um Lautsprecher geht.

Tom

--
          2. hi,

1,5W Sinus geschafft hat.

das war dann vermutlich eine angabe in der "einheit" PMPO. ("80 Watt PMPO!")
            da für deren bemessung überhaupt keine festgeschriebene norm existiert, phantasieren sich die hersteller hier gerne hohe angaben zusammen.

gruß,
            wahsaga

--
            http://wazgnuks.net/ - back from the dead
            1. Hello,

1,5W Sinus geschafft hat.

das war dann vermutlich eine angabe in der "einheit" PMPO. ("80 Watt PMPO!")
              da für deren bemessung überhaupt keine festgeschriebene norm existiert, phantasieren sich die hersteller hier gerne hohe angaben zusammen.

Ja, das nehme ich an. Wenn diese Boxen tatsächlich jede 80 Watt gebracht hätten, wären die Gehäuse geschmolzen.

Tom

--
        2. Moin!

Hm?

Kunden die sich von Angaben wie "400 Watt PMPO" reinlegen lassen, haben natürlich keinerlei Vorstellungen von adäquaten Wiedergabesystemen. Bei mir jedenfalls tuts ein "DDR Mittelklasse"- Gerät (mit richtigen Transistoren)  aus den 80ern. Ich hab zwei Mal 12 echte Watt (Sinus) und richtige Boxen. Leider neben dem Monitor kaum noch Platz. Aber, wenn ich hier Musik höre oder spiele, dann geht das, verglichen mit der Billigplaste von heute, "richtig ab". Von wegen "hm?". Hier wird getrommelt, gepfiffen und geschossen. Das klingt ganz anders als ein koreanischer "HIFI- Standard".

Arme nachgeborene Konsumenten: Verarscht, verraten und verkauft von der Billigheimer Marktmacht.

Ach so. Im Wohnzimmer steht was besseres :)

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
          1. Guten Morgen.

Bei mir jedenfalls tuts ein "DDR Mittelklasse"- Gerät (mit richtigen Transistoren)  aus den 80ern. Ich hab zwei Mal 12 echte Watt (Sinus) und richtige Boxen.

Jo, mein SV-210 nebst 2 mal B-3010 HiFi ist mir leider ausgestiegen, weshalb die Anschaffung neuer Boxen erforderlich wurde.

Aber, wenn ich hier Musik höre oder spiele, dann geht das, verglichen mit der Billigplaste von heute, "richtig ab".

Ich kann nicht behaupten, dass das von mir genannte Boxensystem schlechter als das oben genannte alte System klingt.

Von wegen "hm?". Hier wird getrommelt, gepfiffen und geschossen. Das klingt ganz anders als ein koreanischer "HIFI- Standard".

Sagte ich etwas von koreanischen HiFi-Standards?

Arme nachgeborene Konsumenten: Verarscht, verraten und verkauft von der Billigheimer Marktmacht.

Jesses, beruhige dich doch bitte wieder :-)

Freundschaft!
            Siechfred

2. Sup!

Ist nicht 2.1 einfach nur Stereo, und die Tatsache, dass die zwei Boxen keine vernünftigen Basslautsprecher haben, wird durch einen Subwoofer wieder gutgemacht?

5.1 ist doch 2x Stereo vorne und hinten + 1 Center (=5) + 1 Subwoofer.

Was also soll 2.1?

Gruesse,

Bio

--
    Und er laechelt, denn er weiss: Das Boese siegt immer!