shev: DIN A4 - Imitierung

Hi,

ich habe Gründe, keinen Word Processor wie Open Office etc. als Lösung für folgendes, kleines Problem zu haben. (ein "workaround" wäre, screenshots zu erstellen und die dann auszudrucken, aber ich wäre mir nicht sicher, ob das eine gute Lösung ist.)

DIN A4 Norm ist Länge : Breite = 1: 1,41421...
oder                            21 cm :  29.7 cm

Ich versuche nun, genau eine DINA4 Seite in eine Html Datei zu simulieren, sprich: Ich habe eine html datei mit maximal den DIN A4 Normen (width und height).

Mehrere Lösungsansätze scheinen aber irgendwie an dem gleichen Problem zu scheitern (siehe weiter unten).

Meine letzte nicht funktionierende Lösung war es, im
body Bereich ein id, welches so definiert wurde

#DINA4 {width:21cm;height:29cm; padding:0.2cm;padding-top:0.5cm;margin:0px;min-width:21cm}

zu verwenden.

Davor habe ich auch im body tag
ein div mit dieser id verwendet, und die body properties auf 0 gesetzt (margin 0 padding 0 etc...).

Zusätzlich habe ich noch in der page
border:1px solid black definiert,
um den Rand betrachten zu können, sowie einige "Test" tags, die relative bzw. absolute definiert waren, um sich am ausgedruckten Bild zu orientieren.

Das Problem ist:

Mein Canon i320 Drucker - über USB001 an einen Win2000 Rechner mit Athlon CPU angeschlossen - druckt dies leider mit Angabe von Seitenzahl, Datum und Zeit, file ORT und TITEL  aus, dann kommt erst ein Einschub mit dem schwarzen Rahmen, der dann aber natürlich zu gross für das DIN A4 Druckerblatt ist -  Sollte ja auch eigentlich genau (falls überhaupt) am Rand der Seite erscheinen -  :-)
Diese Angaben finde ich sehr störend - kurz gesagt, ich brauche sie nicht, ich will sie nicht.

Open Office im Gegensatz druckt diese störende Angaben nicht aus, wenn man ein Dokument druckt, MS Word auch nicht.

Ok, meine Frage ist :

Warum nicht ?

Und, Hat wer eine Idee was man ändern könnte, damit eine html/css Datei einfach genormte Seiten (eben wie DINA4 Seiten) ausdruckt?
Kennt wer URLs die sich mit dem Thema befassen, oder Scripts (egal ob auf Windows oder Linux) die hier helfen könnten?

Ich habe ein paar Optionen, die ich noch verändern könnte wie Druckprozessor etc, bin mir aber nicht sicher ob das hilft, und möchte vorher nachfragen.

Danke im voraus!

1. Hi,

#DINA4 {width:21cm;height:29cm; padding:0.2cm;padding-top:0.5cm;margin:0px;min-width:21cm}

Damit ist das Element schon breiter als A4: 21cm + 2 * 0.2cm = 21.4cm (padding kommt zur Breite hinzu).

Mein Canon i320 Drucker - über USB001 an einen Win2000 Rechner mit Athlon CPU angeschlossen - druckt dies leider mit Angabe von Seitenzahl, Datum und Zeit, file ORT und TITEL  aus,

Der Drucker kann nichts dafür - es ist der Browser, den Du offensichtlich so konfiguriert hast, entsprechende Kopf- und Fußzeilen auszudrucken.

dann kommt erst ein Einschub mit dem schwarzen Rahmen, der dann aber natürlich zu gross für das DIN A4 Druckerblatt ist

Es gibt fast keinen A4-Drucker, der wirklich bis zum Rand drucken kann.
    Das mußt Du schon von vornherein berücksichtigen.

Und im Browser dürften auch noch Seitenränder vordefiniert sein...

Diese Angaben finde ich sehr störend - kurz gesagt, ich brauche sie nicht, ich will sie nicht.

Dann konfiguriere sie in Deinem Browser weg.

Open Office im Gegensatz druckt diese störende Angaben nicht aus, wenn man ein Dokument druckt, MS Word auch nicht.

vorausgesetzt, die Programme sind entsprechend konfiguriert.

Und, Hat wer eine Idee was man ändern könnte, damit eine html/css Datei einfach genormte Seiten (eben wie DINA4 Seiten) ausdruckt?

HTML erscheint mir dafür suboptimal geeignet - für druckfertige Dinge würde ich PDF benutzen.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. hi

hast du schon mal in die Druckeinstellungen deines Browsers geschaut? da wird das festgelegt.

so long
    ole
    (8-)>

ps: die antwort auf dieses Frage hättest du auch im archiv finden können.

3. Moin!

Das Problem ist:

Mein Canon i320 Drucker - über USB001 an einen Win2000 Rechner mit Athlon CPU angeschlossen - druckt dies leider mit Angabe von Seitenzahl, Datum und Zeit, file ORT und TITEL  aus, dann kommt erst ein Einschub mit dem schwarzen Rahmen, der dann aber natürlich zu gross für das DIN A4 Druckerblatt ist -  Sollte ja auch eigentlich genau (falls überhaupt) am Rand der Seite erscheinen -  :-)

Dann schalte sie ab - im Druckerdialog. Muß aber individuell je Browser gemacht werden. Und an derselben stelle kannst du die Randeinstellungen für den Druck auch auf Null setzen, anders kriegst du es nicht hin, ganz bis zum Seitenrand HTML zu drucken - dein Drucker wird aber vermutlich noch einen Abstand zwischen bedruckbarem Bereich und Papierrand erzwingen, kaum ein Drucker druckt bis auf 0 mm an den Rand heran.

HTML ist für DIN A4 Ausgabe nicht gemacht. HTML ist HTML. Die Ausgabe auf einem seitenbasierten Medium ist zwar theoretisch mit CSS recht gut beeinflussbar (aber einer vernünftigten Seitenlayout-Software immer noch haushoch unterlegen), das Hauptproblem dabei sind die Browser. Wenn du mit CSS zum Eigengebrauch vernünftig drucken willst, verwende Opera. Der Browser hat nach meiner Meinung die beste Unterstützung dafür. Als zweite Wahl wäre dann Mozilla zu nennen. Der Internet Explorer versagt leider schon beim kleinsten Anspruch, welcher über das Normalmaß an CSS hinausgeht.

- Sven Rautenberg

1. Danke für die Antworten!