Sven Rautenberg: DIN A4 - Imitierung

Beitrag lesen

Moin!

Das Problem ist:

Mein Canon i320 Drucker - über USB001 an einen Win2000 Rechner mit Athlon CPU angeschlossen - druckt dies leider mit Angabe von Seitenzahl, Datum und Zeit, file ORT und TITEL  aus, dann kommt erst ein Einschub mit dem schwarzen Rahmen, der dann aber natürlich zu gross für das DIN A4 Druckerblatt ist -  Sollte ja auch eigentlich genau (falls überhaupt) am Rand der Seite erscheinen -  :-)
Diese Angaben finde ich sehr störend - kurz gesagt, ich brauche sie nicht, ich will sie nicht.

Dann schalte sie ab - im Druckerdialog. Muß aber individuell je Browser gemacht werden. Und an derselben stelle kannst du die Randeinstellungen für den Druck auch auf Null setzen, anders kriegst du es nicht hin, ganz bis zum Seitenrand HTML zu drucken - dein Drucker wird aber vermutlich noch einen Abstand zwischen bedruckbarem Bereich und Papierrand erzwingen, kaum ein Drucker druckt bis auf 0 mm an den Rand heran.

Und, Hat wer eine Idee was man ändern könnte, damit eine html/css Datei einfach genormte Seiten (eben wie DINA4 Seiten) ausdruckt?

HTML ist für DIN A4 Ausgabe nicht gemacht. HTML ist HTML. Die Ausgabe auf einem seitenbasierten Medium ist zwar theoretisch mit CSS recht gut beeinflussbar (aber einer vernünftigten Seitenlayout-Software immer noch haushoch unterlegen), das Hauptproblem dabei sind die Browser. Wenn du mit CSS zum Eigengebrauch vernünftig drucken willst, verwende Opera. Der Browser hat nach meiner Meinung die beste Unterstützung dafür. Als zweite Wahl wäre dann Mozilla zu nennen. Der Internet Explorer versagt leider schon beim kleinsten Anspruch, welcher über das Normalmaß an CSS hinausgeht.

- Sven Rautenberg