Gibt es so was wie document.src?
Ingo
- javascript
Guten Morgen,
ich würde gerne für eine Anwendung den Inhalt eines framedocuments ändern. Allerdings nicht mit open() und write(), da mir das zuwenig Kontrolle bietet. Ich hatte mir folgendes vorgestellt:
1. Ich lese den HTML-Code des frames als string aus mit so etwas wie document.text oder so.
2. Dann kann ich an der entsprechenden Stelle neuen Code einfügen.
3. Und schreibe das ganze wieder zurück.
Meine zwei Fragen wären somit
1. Gibt es eine ähnlichen Befehel wie document.src / document.text / document.value?
2. Oder hat jemand eine andere Idee. Das ganze soll so etwas ähnliches wie ein Editor werden.
Danke, Ingo
Hallo,
ich würde gerne für eine Anwendung den Inhalt eines framedocuments
wenn Du nicht fies vor frames bist, dann könntest Du auch ein iframe nehmen. Diesem verpast Du eine ID und solltest dann mit
document.getElementById("iframeid").src
arbeiten können....
Chräcker
Hallo,
ups, sorry, hätte es vorher probieren sollen.... (und nachdenken sollen) - vergiss meinen lösungsansatz ;-)
Chräcker
Hallo,
- Ich lese den HTML-Code des frames als string aus mit so etwas wie document.text oder so.
var docInhalt = document.getElementsByTagName("HTML")[0].innerHTML;
- Dann kann ich an der entsprechenden Stelle neuen Code einfügen.
Wie?
- Und schreibe das ganze wieder zurück.
Meine zwei Fragen wären somit
- Gibt es eine ähnlichen Befehel wie document.src / document.text / document.value?
Jein, siehe oben.
Meine Frage zu 2.: "Wie?", bezieht sich darauf, wie Du es schaffen willst an die einzelnen Elemente zu kommen. Besser wäre, wenn Du den gesamten DOM-Baum in ein Array einliest und dann die einzelnen Elemente daraus abgreifst. Etwa so:
var docInhalt = new Array()
docInhalt = document.getElementsByTagName("*"); //docInhalt enthält alle Elemente des DOM-Baumes
for (var i = 0; i < docInhalt.length; i++) {
alert("Element " + docInhalt[i].nodeName + ":" + "\r\n" + docInhalt[i].innerHTML)
}
- Oder hat jemand eine andere Idee. Das ganze soll so etwas ähnliches wie ein Editor werden.
Serverseitige Lösungen.
viele Grüße
Axel