Javascript und PHP
harl3kin
- php
hallo zusammen!
Ich bin gerade (leider) auf JavaScript angewiesen. Ich habe mit JS Elemente einer Liste in eine andere Liste kopiert und will diese nun mit PHP in die Datenbank schreiben. Wie mache ich das am schlausten?
Halihallo harl3kin
Ich bin gerade (leider) auf JavaScript angewiesen. Ich habe mit JS Elemente einer Liste in eine andere Liste kopiert und will diese nun mit PHP in die Datenbank schreiben. Wie mache ich das am schlausten?
Über ein Formular-Submit, wie du es auch ohne Javascript machen
würdest. Javascript und PHP haben keine "Schnittstelle", ausser die
"normalen Möglichkeiten zur Datenübertragung per HTTP".
Viele Grüsse
Philipp
Hey Philipp!
würdest. Javascript und PHP haben keine "Schnittstelle", ausser die
Ich hab schon ein Formular-Submit, aber speichert das auch wirklich den inhalt eines "select-tags"? (wäre dann ja ein array)...
ich hab versucht mit $_POST['selected'] auf das select-tag zuzugreifen...hat nicht getan. Bist du dir sicher dass das geht?
Gruß, harl3kin
Hallo!
würdest. Javascript und PHP haben keine "Schnittstelle", ausser dieIch hab schon ein Formular-Submit, aber speichert das auch wirklich den inhalt eines "select-tags"? (wäre dann ja ein array)...
ich hab versucht mit $_POST['selected'] auf das select-tag zuzugreifen...hat nicht getan. Bist du dir sicher dass das geht?
Ja, das geht: http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-select-multiple.html
Du musst nur dran denken dass ausschließlich die Werte an den Server übertragen werden, die im Client auch wirklich ausgewählt sind.
Grüße
Andreas
Danke!
Das hilft mir schon mal weiter. Aber was ist mit "<select>-Listen" die mit JS dynamisch erzeugt werden?
Gruß, harl3kin
Halihallo harl3kin
Das hilft mir schon mal weiter. Aber was ist mit "<select>-Listen" die mit JS dynamisch erzeugt werden?
Lass die Einträge über Javascript alle selektieren und sende das
Formular dann ab. Oder speichere die Werte in einem normalen Hidden-
oder Textfeld ab.
Viele Grüsse
Philipp
Ich weiss nich wirklich an welche stelle im skript ich die alle selektieren soll...aber die zweite lösung hört sich gut an. das wird gleich ausprobiert
Danke
Hi!
Ich weiss nich wirklich an welche stelle im skript ich die alle selektieren soll...aber die zweite lösung hört sich gut an. das wird gleich ausprobiert
Du musst es dann selektieren, wenn das Formular abgeschickt wird, Stichwort "onSubmit".
Grüße
Andreas
Hey Philipp!
würdest. Javascript und PHP haben keine "Schnittstelle", ausser dieOk....vergiss das was ich davor geschrieben habe, es speichert select-tags. Aber es speichert keine select-tags die am anfang leer sind und dann mit javascript dynamisch gefüllt werden.
Code:
<select id="Select_list" name="selected" multiple="multiple">
</select>\n".
dann wirds mit JS gefüllt
_POST['selected'] wird dann leider nicht gesetzt ; (
Hat jemand nen rat für mich?
danke, harl3kin