Cruz: was ist gut als mailserver?

Beitrag lesen

Hallo Admins,

ich hab zwar ein wenig Ahnung von Linux, aber ich habe mich noch nie drangetraut einen vernünftigen Mailserver aufzusetzen. Ich habe das in naher Zukunft vor, daher wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass ihr mich an eurer Erfahrung teilhaben lässt.

Ziel ist folgendes. Ich habe eine Maschine gemietet, die Zukünftig als Webserver (apache, CGI, mysql) und als Mailserver dienen soll und mit einer Firewall gesichert ist. Als Mailserver denke ich an einen IMAP Server mit Squirrelmail.

Mit SuSE habe ich recht viel Erfahrung, den Webserver und die Firewall kriege ich gut hin. Aber der Mailserver macht mir sorgen. Ich habe von diversen Ecken gehört, dass sich SuSE nicht besonders gut als Mailserver eignet.

Was meint ihr? Für welche Distribution soll ich mich entscheiden? Wie funktioniert es dann mit der Firewall wenn es nicht SuSE ist? Welche Software ist besonders gut als IMAP Server geeignet? Ich höre immer Cyrus, soll aber auf SuSE kaum hinzukriegen sein. Kennt ihr ein paar gute Anleitungen (gerne auch englisch)?

Bin für allerlei Tipps dankbar.

Gruß,
Cruz