Adobe In Desing und Illustrator?
Flo
- design/layout
0 Elya0 Peppy0 Andreas-Lindig0 Elya0 Andreas-Lindig0 Elya
Halle alle,
was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Adobe In Design und Adobe Illustrator? Für was braucht man eigentlich diese beiden Programme? Kann das nicht auch alles Photoshop?
Vielen Dank!
Hallo Flo,
was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Adobe In Design und Adobe Illustrator? Für was braucht man eigentlich diese beiden Programme?
Adobe Illustrator ist im Unterschied zu Photoshop ein vektorbasiertes Bildbearbeitungsprogramm. Photoshop produziert meist Pixel.
Indesign ist das (Print-)Layoutprogramm von Adobe, das sich in Konkurrenz zu QuarkXPress sieht.
Kann das nicht auch alles Photoshop?
nein.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
hallo,
zur verdeutlichung:
mit photoshop machst du am besten bildretuschen oder scrennlayouts.
mit illustrator baust du logos oder anzeigen.
indesign eignet sich, um zeitschriften oder bücher zu setzten.
gruß,
peppy
Hallo Elya,
Adobe Illustrator ist im Unterschied zu Photoshop ein vektorbasiertes Bildbearbeitungsprogramm.
Zeichenprogramm! Das ist nicht kleinlich, sonder wichtig, weil die Arbeitsweise sich elementar unterscheidet.
Photoshop produziert meist Pixel.
nicht immer?
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
Zeichenprogramm! Das ist nicht kleinlich, sonder wichtig, weil die Arbeitsweise sich elementar unterscheidet.
ups: ja natürlich
Photoshop produziert meist Pixel.
nicht immer?
das wiederum war bewußt so formuliert: Pfade sind imho Vektoren, die Du z.B. auch für Illustrator exportieren kannst.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya, die sich z.Zt. verzweifelt an Gimp versucht...
Elya, die sich z.Zt. verzweifelt an Gimp versucht...
Ha! Ich auch, seit PS auf meinem neuen System nicht mehr läuft, hehe. Hast Du ein Deutsches?
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
Ha! Ich auch, seit PS auf meinem neuen System nicht mehr läuft, hehe. Hast Du ein Deutsches?
Leider nein, habe ich für den Mac noch nicht gefunden. Macht sich trotz X11-Platform aber schon ziemlich Aqua-mäßig, aber da muß ich noch einiges konfigurieren und nachinstallieren, (pdf öffnen?) bis das alles so klappt wie ich das möchte. Ich gebe mir aber alle Mühe ;-).
Dafür hatte ich ein Erfolgserlebnis mit der OpenOffice-Variante für Mac mit Java statt mit X11: NeoOffice/J - nicht sehr Aqua, aber dafür funktioniert die Zwischenablage. Nennt sich zwar Prototyp, macht aber einen ordentlichen Eindruck, für meine Zwecke wird es wohl reichen.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya