Bin leider noch nicht fündig geworden und vielleicht ist das auch ein Wink, so dass ich wohl doch eine neue Seite aufrufen werde statt zu versuchen den Inhalt neuzuladen. ;)
Nur diese Anker Geschichte macht mir noch Kopfzerbrechen: An der Länge kann es nicht liegen, da das Problem beim ersten Mal auftrat und da hatte ich noch einen fünfstelligen Namen definiert (up war nur als Anschauung).
Ich überlege gerade ob es bei Ankern eine Einschränkung in Bezug auf Box Modelle geben könnte, aber das würde ja der Intention Box als Designelement zu nutzen, widersprechen und schließlich sind boxes in meinem Verständniss gerade dafür geschaffen worden das Tabellenlayout zu entwaffnen, also dürfte das W3C da auch keine solche Einschränkung vorsehen. Hab auch in XHTML CSS & CO nichts dazu gefunden, also gehe ich mal davon aus, dass es eigentlich gehen sollte und der Opera Browser da nur Streß macht Ich glaube ich muss dem Besucher dann wohl zumuten eine neue Seite zu laden, bzw mit dem Scrollbalken manuell zu scrollen; jedenfalls alle Opera Nutzer, aber ich denke diese kleine Einschränkung ist zu verschmerzen.