Billy: Anfänger und Index.html

Hi !
Ich selbst habe noch nicht so viel mit HTML gemacht.
Es ist doch so das meine erste Seite Index.htm heißen muß.
Bei den meisten Seiten im Netz sieht man aber kein index.htm im
Pfad. Ich will das eigentlich auch nicht, wie geht man da am besten vor? oder wird das automatisch nicht angezeigt?
Ich habe noch keine Seite im Netz und kann momantan auch keine hochladen.
Vielen Dank für eure Erklärung
gruß,Billy

1. Hi,

So oder anders (kann man, i.d.R., einstellen).

Pfad.

Da die index.htm (oder eine andere Startseite) automatisch geladen wird, wenn keine spezielle Seite im URL angegeben wurde, läßt man sie i.d.R. einfach weg. D.h., www.example.org/index.htm  exakt das gleiche wie ww.example.org (jedenfalls falls als Default-Seite index.htm eingestellt und vorhanden ist ;-))

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hi,

"Muß" ist übertrieben. Das ist halt bei den meisten Webservern die Voreinstellung für den Default-Dateinamen (s.u.)

Pfad. Ich will das eigentlich auch nicht, wie geht man da am besten vor? oder wird das automatisch nicht angezeigt?

Man kann in der Konfiguration des Webservers festlegen, dass eine bestimmte Datei angezeigt wird, wenn eigentlich nur das Verzeichnis aufgerufen wird. I.d.R. (s.o) ist das halt index.htm

Also der Aufruf von www.domain.de/verzeichnis/ wird umgeleitet auf www.domain.de/verzeichnis/index.htm (meist, ohne dass der volle Pfad in der Adresszeile des Browsers angezeigt wird)

HTH

ortenau-s-bahner

--
    ss:} zu:$ ls:} fo:| de:] va:) ch:? sh:( n4:# rl:? br:> js:| ie:( fl:{ mo:)
  3. Hi!
    Vielen Dank für eure Antworten
    Billy