Tommy: In welcher Sprache sind Spiele geschieben

Hallo,

ich weiß die Frage hört sich etwas Rookie-haft an. Aber tritzdem. Ich würde gerne wissen mit welchen Techniken Programmiersprachen Spiele wie GTA-VC oder Mafia geschrieben werden. Welche Grafiktools bracuht man usw.
Ich weiß, dass hinter solchen Projekten ja ganze Firmen mit sehr vielen Leuten sitzen, die das machen. Aber wer was weiß soll es mir schreiben.

Gruß, Tommy

1. Hallo

M.W. werden die meisten Spiele aus Performance-Gründen heutzutage in C/C++ geschrieben. Spiele, die Du auf Webseiten findest sind oft in Flash programmiert.

Grüsse

2. Eine nette Seite wo du dich über solche Dinge informieren kannst:
    http://www.untergrund-spiele.de/
    mfg

3. Hiho,

Programmiersprache dürfte meistens/immer C/C++ sein, an Tools braucht man auf jeden Fall ne (sündhaft teure) 3D software (3dsmax, Maya oder so), ein anständiges Grafikprogramm für Texturen (vielleicht Abdobe Photoshop) und dann natürlich noch so spielereien wie Soundbearbeitung, nen LevelEditor (ist meistens selbst geschrieben, damit er zur engine passt). Das sind so die wichigsten Dinger, denke ich...

Grüsse

4. Hallo.

Ich weiß, dass hinter solchen Projekten ja ganze Firmen mit sehr vielen Leuten sitzen, die das machen. Aber wer was weiß soll es mir schreiben.

Würde dich das Thema wirklich interessieren, hättest du die Antworten bereits in den darauf spezialiserten Foren erhalten. Dort hätte man dir sicher auch verraten, dass die meisten Spiele von kleinen oder kleinsten Unternehmen zusammengeschustert werden.
    MfG, at

5. Hallo,

ich weiß die Frage hört sich etwas Rookie-haft an. Aber tritzdem. Ich würde gerne wissen mit welchen Techniken Programmiersprachen Spiele wie GTA-VC oder Mafia geschrieben werden. Welche Grafiktools bracuht man usw.

1. Meist wird C,C++ und Assembler genutzt.
    2. Eine API zu den Funktionen der Grafikkarte wird ebenfalls benötigt, damit man die Hardwarebeschleunigung nutzen kann. Das wird meist DirectX oder OpenGL sein.
    3. Zeit, Zeit, Zeit, Leute, Leute, Leute, Wissen, Wissen, Wahnsinn
    4. Von vielen Spieleherstellern wwird gleich eine fertige Engine genutzt, da die erstellung einer Grafikengine viel Zeit und Wissen benötigt.
    5. Man braucht Tools um Texturen und 3D Objekte (oftmals auch für ein 2D Spiel) zu erstellen.

Grüße Andres Freund