Kennt Netscape 6.0 kein class für body ???
Max
- html
0 Die dicke Tina0 Viennamade0 Ingo Turski0 Tobias Müller0 Cyx23
Hallo,
bin gerade am verzweifeln. Ich versuche meine Webseite so zu gestalten das so ziehmlich alle Browser diese halbwegs korrekt darstellen.
Ein tolles Problem hab ich da, mit Netscape wenn ich im body teil ein class einbinde. Zum Beispiel für Hintergrundbild und Farbe.
Das Ignoriert Netscape 6.0 völlig. Kommisch nur in Netscape 4.0 geht das und in Netscape 7.1 auch.
Ist Netscape weder aufwärts noch abwärts kompatibel ???
Muß man jetzt jede Seite für alle Versionen Test ??? 4.0 5.XX ... ??
Hier meine HTML Datei:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style/style.css">
<title>Seite</title>
</head>
<body class="Oben">text..</body>
</html>
In der style.css steht dann folgendes:
.Oben {
background-color:#ffffff;
}
Vielleicht kann mir Irgendjemand helfen.
Vielen Dank!
Ist doch egal.
Tina
Hallo!
Ein tolles Problem hab ich da, mit Netscape wenn ich im body teil ein class einbinde. Zum Beispiel für Hintergrundbild und Farbe.
Das Ignoriert Netscape 6.0 völlig. Kommisch nur in Netscape 4.0 geht das und in Netscape 7.1 auch.
Also wenn eine style-Angabe für NN4.0 funktioniert, dann ist davon auszugehen, daß sie auch für NN6.0 funktioniert.
Validiere Deine html-Datei: http://validator.w3.org/
Validiere Deine css-Datei: http://jigsaw.w3.org/css-validator/
Steht die css im richtigen Verzeichnis?
Ist der Klassenname korrekt geschrieben?
Verwendest Du auch "background-image" und nicht "bgimage"?
Beste Grüße
Viennamade
Hi,
zunmächst mal ist das class-Attribut für body eigentlich nicht passend, oder wird diese Klasse noch weiteren Elementen zugeordnet? Wenn nicht, dann solltest Du eine ID verwenden.
Zum Netscape: man kann die alten (4er-)Versionen nicht mit den neueren Mozilla-Abkömmlingen vergleichen und insofern gibt es auch keine Abwärtskompatibilität. Die 6er-Version war extrem buggy und wird zum Glück kaum noch eingesetzt; ich denke, die kann man wirklich vergessen.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
zunmächst mal ist das class-Attribut für body eigentlich nicht passend, oder wird diese Klasse noch weiteren Elementen zugeordnet? Wenn nicht, dann solltest Du eine ID verwenden.
oder einen Element-Selektor. Sehr viele verschiedene <body> wird es in der Seite ja nicht geben.
Cheatah
Hi,
oder einen Element-Selektor. Sehr viele verschiedene <body> wird es in der Seite ja nicht geben.
Es ist aber möglich, eine CSS-Ressource für viele HTML-Dokumente einzusetzen - um dann zwischen verschiedenen bodies unterscheiden zu können, reicht ein Element-Selektor nicht aus.
cu,
Andreas
Hallo,
Muß man jetzt jede Seite für alle Versionen Test ??? 4.0 5.XX ...
Ich habe auch eine Seite, bei der ich das Hintergrundbild für den body in einer Klasse definiert habe. Macht keinerlei Probleme in Netscape 6.0, er kann das also. Warum das bei dir dannn allerdings nicht klappt ist mir ein Rätsel.
MfG Mülli
Hallo,
"class für body" sollten eigentlich alle gebräuchlichen Browser können.
Netscape 6.1 kann es, Netscape 6.0 teste ich aus zwei Gründen nicht: Er ist hoffnunglos verbugt, und er wird offenbar nicht benutzt (vgl.: http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html)
Die Netscape 4.0x bis 4.8 interpretieren CSS ähnlich eigen, aber mit zunehmenden Verbesserungen. Eine unter 4.8 ordentlich angezeigte Seite kann unter 4.5 abstürzen und unter 4.7 falsch angezeigt werden. 4.5(1), 4.70 sollten deshalb zur Testumgebung gehören, Netscape 6.1 und/oder 6.2 trotz ihrer geringen Verbreitung vielleicht auch.
Grüsse
Cyx23