UL Liste Padding-Bug mit IE5?
Stefan Ernst
- css
Hallo,
kann es sein, dass der IE5 Listen, die block-elemente enthalten nicht mit 0 Einrückung versehen will? Irgendwie stehe ich auf dem schlauch:
Die UL-Liste:
padding-left: 0px;
list-style-type: none;
width: 305px;
margin-left: 0px;
und innen li Elemente die als block-elemente mit fester breite (100%) angegeben sind. Problem ist, dass trotz der fehlenden Dots in der Liste (list-style-type) und padding und margin 0 die Liste dennoch ca. 10 pixel eingerückt wird. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Passiert in meinem standalone IE 5.01 auf Windows XP. Im IE6 und Mozilla freilich nicht.
Danke!
Hi,
kann es sein, dass der IE5 Listen, die block-elemente enthalten nicht mit 0 Einrückung versehen will?
da ich hier keinen IE 5 zum Testen habe: Probier doch mal bitte einen günstigen Wert für list-style-position aus.
Cheatah
da ich hier keinen IE 5 zum Testen habe: Probier doch mal bitte einen günstigen Wert für list-style-position aus.
hab ich auch schon, aber das wurde vollends ignoriert :´-(
Hi,
Die UL-Liste:
ul hat also links margin und padding 0.
Auf welche Werte hast Du margin und padding des li gesetzt?
cu,
Andreas
Hi,
ul hat also links margin und padding 0.
Auf welche Werte hast Du margin und padding des li gesetzt?
sorry, das margin gehört natürlich ins <li>, da ist Trial & Error mit mir durchgegangen. Aber es ändert nix.
padding: 3px; ist im LI definiert, hat aber keine auswirkungen auf die einrückung.
Hi
Die UL-Liste:
width: 305px;
probier einfach mal list-style:none; anstatt deiner Angabe.
gruss
Thorsten
probier einfach mal list-style:none; anstatt deiner Angabe.
hilft leider auch nicht. wenn ich list-style mal ganz weg lasse, sind die dots da, aber der abstand nicht größer. das problem ist also, dass die dots zwar bei list-style:none; oder list-style-type: none; zwar verschwinden, aber der abstand eben nicht. auch nicht mit padding-left: 0px;
Einfach display: inline; in das Element eingefügt und dann mittels voice-family hack einfach wieder display: list-item; für non IE5 User drübergebügelt.
Fiese Geschichte.
Hallo,
Einfach display: inline; in das Element eingefügt und dann mittels voice-family hack einfach wieder display: list-item; für non IE5 User drübergebügelt.
du kannst dir ja mal (abgesehen von den für einen einzelenen Eintrag aufwändigen conditional comments) diese IE5-Weiche anschauen:http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/kristof-lipfert-ie5-a-crossover.html.
Dann hatte ich schonmal bei ähnlichen Problemen der IEs für diese ul { float:left; } eingesetzt, ist natürlich auch nicht ganz elegant und ich hab es jetzt für dein Problem nicht nochmal getestet.
Grüsse
Cyx23