Kevin: VoIP...

Beitrag lesen

Hi,

1. Frage:
    Ein SIP-Telefon funktioniert wie ein normales Telefon nur das ich es anders anschließe (Frage 2) und übers Internet telefoniere!?

Jepp.

1. Frage:
    Kann ich ein SIP-Telefon an meinen Switch oder Router hängen und auch Telefonieren ohne den PC laufen zu lassen, so wie man es bisher von Internettelefonie nicht kannte?

Genau.

1. Frage:
    Wenn ich mir ein SIP-Telefon kaufen möchte, bin ich dann gleich an einen VoIP Anbieter des Telefons gebunden oder kann mit egal welchem Sip-Telefon einen Anbieter meiner Wahl wählen!?

Solange der Anbieter sip unterstützt (es gibt da mehrere Protokolle) schon. Allerdings subventionieren manche Anbieter die Telefone, dann bist Du natürlich gebunden.

1. Frage:
    Weiss mein SIP-Telefon automatisch welchen Anbieter ich benutze, wenn mein PC aus ist? muss dieses Telefon konfiguriert werden oder wie läuft das?

Nein, Dein Telefon muss konfiguriert werden. Im Normalfall wird die Gateway-Adresse etc.pp. User, Passwort und so gebraucht.

1. Frage:
    In wie fern spare ich mit VoiP?
  2. wenn ich keine strecken der Telefon-Netze mehr benötige (kostenlos)!

Die meisten Anbieter und manchmal auch verschiedene VoIP-Anbieter untereinander lassen Ihre Kunden kostenlos telefonieren, wenn beide (Anrufer und Angerufener) VoIP-Teilnehmer sind.

1. Gespräche ins Festnetz (1ct/min / 24h) - richtig?

Ändert sich ständig ;-) Aber die größenordnung kommt schon hin.

2.1 ist das Anbieterabhängig?

Türlich, türlich.

1. Gespräche in den Mobilfunk - garkeine Vergünstigung!?

Etwas biller als normales Festnetz könnte es schon sein.

3.1 ist das Anbieterabhängig?

Wie immer :-)

1. und letzte Frage:
    Wer von euch hat schon Erfahrung mit VoIP und SIP-Telefonen?

Ich nich, mir noch zu teuer das ganze, lohnt erst, wenn man DSL auch ohne Telefonanschluss bekommen kann (hab hier nur Telekom).

So denn,

mfg. Kevin.