Braucht Win XP eine Bootdiskette
Tommy
- sonstiges
Hallo Prfis,
ein Bekanntervon mir möchte seine Festplatte formatieren. Er hat Win XP. Ich habe noch Win 98 und dort braucht man nach dem Formatieren eine Bootdisk damit man Neuinstallieren kann. Braucht das Win XP auch oder reicht da die CD zum Booten und neu installieren aus.
Danke.
Hi Tommy,
eigentlich ist das ja ein Forum rund ums Web und nicht für Betriebssysteme, aber man braucht bei XP keine Bootdiskette, wenn das CD-ROM bootfähig ist. Bei Win98 übrigens auch nicht, wenn man das Setup direkt von CD startet ;-)
Gruß,
Martin
Hallo Martin,
eigentlich ist das ja ein Forum rund ums Web und nicht für Betriebssysteme
klar ist das ein Forum rund ums Web, ABER auch für andere Sachen rund um den Pc oder auch total andere sachen. Du kannst ja mal dazu die Faq lesen :)
So und wie kann ich nun ein Setupt von einer CD starten, wenn die Festplatte formatiert ist, und der Pc gar nicht weiß ob er ein CD-Rom hat?
Meine Frage war dahin, ob bei PCs, die Win XP schon vorinstalliert haben automatisch von Cd gebootet wird, oder ob man eine Stratdiskette immer noch erstellen muss.
Hallo,
So und wie kann ich nun ein Setupt von einer CD starten, wenn die Festplatte formatiert ist, und der Pc gar nicht weiß ob er ein CD-Rom hat?
Der PC weiß meistens ganz gut, dass er ein optisches Laufwerk hat, es sei denn, du hast gleich das BIOS mitformatiert :)
Im selbigen einfach in der Bootreihenfolge "CDROM" ganz nach oben friemeln und los geht's.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Moin!
Der PC weiß meistens ganz gut, dass er ein optisches Laufwerk hat, es sei denn, du hast gleich das BIOS mitformatiert :)
Im selbigen einfach in der Bootreihenfolge "CDROM" ganz nach oben friemeln und los geht's.
Es gibt übrigens durchaus Szenarien, bei denen aktuelle PCs mit etwas exotischerer Hardwarekombination beim Booten von CD wunderbar versagen. Das habe ich schon oft genug (und immer im unpassendsten Moment) erlebt. Also: Vor dem Plattmachen prüfen, ob man von CDROM booten kann, und es auch mindestens einmal hinkriegen - das schadet ja dem installierten Betriebssystem nicht, mit dem man dann eventuell doch noch eine Bootdiskette erstellen muß.
Das klassische IDE-CDROM am Onboard-Controller gehört aber nicht dazu.
- Sven Rautenberg
Hi Tommy,
klar ist das ein Forum rund ums Web, ABER auch für andere Sachen rund um den Pc oder auch total andere sachen. Du kannst ja mal dazu die Faq lesen :)
du meinst Q-04? ;-) Hab ich soeben nochmal.
Aber ist ja ok. Mit den Antworten von Fabian und Sven sollte das Problem ja endgültig beseitigt sein, oder?
Gruß,
Martin