Roni: Druckausgabe

Hallo zusammen,

ich habe ein link der die javascript funktion druck() aufruft.

function druck()
      {
       this.focus();
        window.print();

}

Das funktioniert auch alles wunderbar allerdings werden stets zwei seiten ausgedruckt die gewünschte Seite und eine leere auf welcher nur der Titel der Seite steht(ganz oben auf der Seite) und der Pfad(ganz unten).
Diese zweite Seite macht mich wahnsinnig da ich sie nicht unterbinden
kann.

Was kann ich tun?

Roni

1. Hallo,

Geh mal (im IE) auf Datei Druckvorschau. Dort siehst du was er drucken wird. Vielleicht ist deine Seite minimal zu groß für nur eine Seite.

Gruß, Markus

1. Hi,

Geh mal (im IE) auf Datei Druckvorschau.

Habe ich getan det Text belegt nur etwas mehr als die hälfte des Blattes!

1. Hi

Habe ich getan det Text belegt nur etwas mehr als die hälfte des Blattes!

Vielleicht ist die _Breite_ minim zu gross.

Gruss,
        Daniel

1. Hi,

Ja das könnte sein gibt es denn Richtwerte die man einhalten sollte damit soetwas nicht passiert.
          Also das man im stylesheet hoehe und breite festlegt auf ein bestimmte px anzahl ?
          wenn ja -> wie hoch? wie breit?

Roni

1. Hi,

wenn ja -> wie hoch? wie breit?

keine Höhen- und Breitenangabe machen - dann paßt es am besten.
            Ansonsten sind 750px ein in den meisten Fällen wohl passender Wert für die Breite; die Höhe festzulegen ist für den Druck jedoch immer ungünstig und führt auch oft zu netten Scrollbalken im Ausdruck..;-)

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hi,

keine Höhen- und Breitenangabe machen - dann paßt es am besten.
              Ansonsten sind 750px »»

Breit ist das ganze frame 600px;

die hoehe mus ich festlegen da es sich um einen scrollbaren div tag handelt. allerdings ist die hoehe auch nur 570px;

habe schon die breite reduziert und die hoehe das zweite blatt kommt immer

MFG Roni

1. Hi,

Breit ist das ganze frame 600px;

es ist völlig unerheblich, wie breit Du das Frame im Frameset (bzw. bei Iframe in der umgebenden Seite) definierst, wenn Du ohnehin nur den Inhalt des Frames ausdruckst.

die hoehe mus ich festlegen da es sich um einen scrollbaren div tag handelt. allerdings ist die hoehe auch nur 570px;

Was denn nun? Frame oder DIV?
                Wenn DIV, dann beschäftige Dich mit dem Einbinden von CSS: Du kannst ein spezielles Druck-CSS nutzen oder die Größenangaben nur für den Screen setzen.

freundliche Grüße
                Ingo

1. Hi,

es ist völlig unerheblich, wie breit Du das Frame im Frameset (bzw. bei Iframe in der umgebenden Seite) definierst, wenn Du ohnehin nur den Inhalt des Frames ausdruckst.

Bedeutet das, das es davon abhängt wie der Text im Quellcode "formatiert ist d.h. breaks usw?

Was denn nun? Frame oder DIV?

Ein div in einem Frame!

Wenn DIV, dann beschäftige Dich mit dem Einbinden von CSS: Du kannst ein spezielles Druck-CSS nutzen oder die Größenangaben nur für den Screen setzen.

Ja genau das mache ich ja, ich benutze die css angabe media="print".
                  dabei schalte ich auch alle überflüssigen div tags wie blenden und die scrolldown/scrollup -teile weg.
                  Was bleibt ist ein ganz normaler Text der nicht viel platz braucht aber zwei Seiten belegt

MFG Roni

1. Hi,

Bedeutet das, das es davon abhängt wie der Text im Quellcode "formatiert ist d.h. breaks usw?

nicht nur - HTMl hat ja die praktische Egenschaft, Texte am Seitenende umzubrechen - sofern man mit Breitenasngaben nicht dazwischenfunkt.

Ja genau das mache ich ja, ich benutze die css angabe media="print".
                    dabei schalte ich auch alle überflüssigen div tags wie blenden und die scrolldown/scrollup -teile weg.
                    Was bleibt ist ein ganz normaler Text der nicht viel platz braucht aber zwei Seiten belegt

und bestimmt noch die ein oder Andere Größenangabe für Element(e), oder?
                    Aber warum postest Du nicht einfach mal die URL zu dieser Seite?

freundliche Grüße
                    Ingo

1. Hi,

nicht nur - HTMl hat ja die praktische Egenschaft, Texte am Seitenende umzubrechen - sofern man mit Breitenasngaben nicht dazwischenfunkt.

Aber warum postest Du nicht einfach mal die URL zu dieser Seite?

Geht nicht, weil ich alles noch lokal auf der Festplatte habe
                      alles andere kommt später

ich versuche mal auf möglichst alle Breitenangaben zu verzichten und seh dann weiter. Habe auch order bekommen es esrt mal so zu lassen
                      (ist ja nicht unser Papier ;).

Danke

Roni

2. Hi

Nein auch nicht, leider

Roni