Nur nach unten scrollen lassen - keine untere Scrollbar zeigen
H²O
- html
Hallo.
Ich will meine Seite sowohl für Leute mit der Auflösung von 800x600 und auch mit einer Auflösung 1024x768 zugänglich machen.
Wenn ich sie nach 800x600 einrichte ist die rechte Seite des Bildschrimes für die andere Bildschirmauflösung aber ganz leer.
Also dachte ich mir, ich mache für die 1024x768 Auflösung einfach noch etwas rechts rein. Die mit einer kleineren Auflösung sehen es nicht und die anderen sehen es eben.
Es ist etwas unwichtiges, aber ich finde es besser das der Platz gebraucht wird, als wenn da gar nichts steht.
Nun: Als ich mir die Seite jetzt an sah, merkte ich aber, dass unten am Rand für die kleinere Bildschirmauflösung ein Scrollbalken ist.
Da der aber nicht wirklich zur Seite passt, wollte ich euch mal fragen, wie ich es möglich mache, dass man noch nach unten und oben scrollen kann, allerdings nicht nach links und rechts.
Der untere Scrollbalken soll also verschwinden.
Wäre nett, wenn mir jemand einen Link gibt oder mir sagt wie es geht oder was ich dafür brauchte.
Ich habe im Archiv und in der Quickbar leider nur etwas zu Frames gefunden.
Vielen Dank, H²O
hi,
Nun: Als ich mir die Seite jetzt an sah, merkte ich aber, dass unten am Rand für die kleinere Bildschirmauflösung ein Scrollbalken ist.
Da der aber nicht wirklich zur Seite passt, wollte ich euch mal fragen, wie ich es möglich mache, dass man noch nach unten und oben scrollen kann, allerdings nicht nach links und rechts.
wenn du eine feste breite (z.B. Bild mit 1000px x 500px) auf der seite hast,dann wird der untere scrollbalken nicht verschwinden.
hast Du eine tabelle auf der webseite?
Wenn ja dann solltest du die feste breite weglassen also nicht <table width=1000>
ansonsten würd ich es mit width=98% versuchen.
Gruss
Alain
Hi.
wenn du eine feste breite (z.B. Bild mit 1000px x 500px) auf der seite hast,dann wird der untere scrollbalken nicht verschwinden.
Meinst du das als Hintergrundbild oder wie?
Das geht ja nicht mit Eingabefeldern.
hast Du eine tabelle auf der webseite?
Nein.
Wenn ja dann solltest du die feste breite weglassen also nicht <table width=1000>
ansonsten würd ich es mit width=98% versuchen.
Das war mir auch vorher klar.
Sorry, wenn ich mich etwas schlecht ausgedrückt haben sollte, was mein eigentliches Ziel war.
Trotzdem Danke, H²O
Hallo,
Nun logisch dass er da ist, der Browser weiß ja nicht dass es was unwichtiges ist. Hast du daran gedacht dass Leute eine noch kleinere Breite haben könnten als 800px?
Je nach Aufbau könntest du es irgendwie mittels overflow: hidden; hintrixen, wie weiß ich aber nicht da ich so was noch nie gemacht habe.
Grüße
Jeena Paradies
Hi.
Nun logisch dass er da ist, der Browser weiß ja nicht dass es was unwichtiges ist.
Hätte ich nicht gedacht (ironisch). :-)
Hast du daran gedacht dass Leute eine noch kleinere Breite haben könnten als 800px?
Neee. Aber wie viel Prozent werden das denn schon sein?
Das macht doch wirklich kaum jemand. Und ebay ist die einzige prof. Homepage, die sich auch danach richtet.
Je nach Aufbau könntest du es irgendwie mittels overflow: hidden; hintrixen, wie weiß ich aber nicht da ich so was noch nie gemacht habe.
Gute Idee. Ich bräuchte dafür dann aber warscheinlich auch JS, oder?
Mit JS ist mir auch eine Idee gekommen:
top.document.body.clientWidth .
Das gibt dir die verfügbare Breite der Fläche an Pixeln aus.
Dann bastele ich noch was mit if rum und fertig.
Vielen Dank, H²O
Hast du daran gedacht dass Leute eine noch kleinere Breite haben könnten als 800px?
Neee. Aber wie viel Prozent werden das denn schon sein?
Vergiss dabei aber eine nicht ganz unwesentliche Kleinigkeit:
Selbst bei einer eingestellten Auflösung von 800x600 bedeutet das nicht zwangsläufig auch, dass der Besucher seinen Browser auf Vollbild hat. Und selbst wenn, da ist dann links vielleicht auch noch die Spalte mit den Bookmarks offen, also wieder nix mit 800 pix...
Hi.
Vergiss dabei aber eine nicht ganz unwesentliche Kleinigkeit:
Selbst bei einer eingestellten Auflösung von 800x600 bedeutet das nicht zwangsläufig auch, dass der Besucher seinen Browser auf Vollbild hat. Und selbst wenn, da ist dann links vielleicht auch noch die Spalte mit den Bookmarks offen, also wieder nix mit 800 pix...
Vielen, vielen Dank für diesen Denkanstoß.
Ich werde drüber nachdenken.
H²O
Hallo H²O,
Es ist etwas unwichtiges, aber ich finde es besser das der Platz gebraucht wird, als wenn da gar nichts steht.
Wenn es rein dekorative Elemente sind, kannst Du es auch als Hintergrundbild in den body einbinden, der wird üblicherweise nicht gescrollt.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hi.
Wenn es rein dekorative Elemente sind, kannst Du es auch als Hintergrundbild in den body einbinden, der wird üblicherweise nicht gescrollt.
Ist aber leider ein Eingabefeld, in das dann per mouseover (bei Links) etwas reingeschrieben wird.
Hallo.
Ist aber leider ein Eingabefeld, in das dann per mouseover (bei Links) etwas reingeschrieben wird.
Ja, und? Hast du den Vorschlag schon ausprobiert? Falls ja, gab es Schwierigkeiten? Falls ja, welche?
MfG, at
Hi.
Ja, und? Hast du den Vorschlag schon ausprobiert? Falls ja, gab es Schwierigkeiten? Falls ja, welche?
Keine Schwierigkeiten.
Ich habe mir selber was mit JS zusammengebastelt.
H²O
Hallo.
Keine Schwierigkeiten.
Sehr gut.
Ich habe mir selber was mit JS zusammengebastelt.
Mich persönlich interessiert es zwar weniger, aber vielleicht könntest du deine Lösung ja für das Archiv kurz erläutern.
MfG, at
Hi.
Sehr gut.
Danke schön.
Mich persönlich interessiert es zwar weniger, aber vielleicht könntest du deine Lösung ja für das Archiv kurz erläutern.
Mach ich:
<script type="text/javascript">
if (top.document.body.clientWidth > 960) {
document.write("<form name='info'><input type='text' name='infofeld' class='infofeld' value=''></form>");
}
else {
document.write("<form name='info'><input type='hidden' name='infofeld'></form>");
}
</script>
Mit top.document.body.clientWidth bestimmt man die verfügbare Breite und die Bildschrimbreite muss größer als 960 sein, damit man das Feld ganz sieht.
Dann wird das Feld (ein sichtbares) ins Dokument reingeschrieben.
Wenn das nicht so ist wird ein hidden-Feld erzeugt (Erklärung kommt später).
Wenn man nun über einen Link geht:
onmouseover="document.info.infofeld.value='blablabla';"
onmouseout="document.info.infofeld.value='';"
Das heißt wenn man drüber geht wird blablabla reingeschrieben und wenn man vom Link weg geht ist das Feld wieder leer.
Das hidden-Feld wird erzeugt, damit überhaupt ein Feld mit dem Namen da ist. Denn ansonsten würde es einen JS-Fehler geben, da document.info.infofeld.value null oder kein Objekt ist (wie der IE immer so fein sagt).
Ganz nebenbei ist das Feld mit CSS perfekt an meinen Hintergrund angepasst, so das es überhaupt nicht auffällt, wenn man nicht über einen Link geht (border:none;...).
So ich hoffe das reicht als Erklärung.
Würde mich über Kommentare, Kritik, Verbesserungen freuen, H²O
Ich will meine Seite sowohl für Leute mit der Auflösung von 800x600 und auch mit einer Auflösung 1024x768 zugänglich machen.
Wenn ich sie nach 800x600 einrichte ist die rechte Seite des Bildschrimes für die andere Bildschirmauflösung aber ganz leer.
Du solltest dich von dem Gedanken trennen, das die Monitor Auflösung irgendetwas mit dem Anzeigebereich zu tun hat. Oft ist es sogar genau umgekehrt, da Benutzer mit einem kleineren Monitor eher ihre Fenster größer machen und Benutzer mit großen Monitor vielleicht zwei nebeneinander haben, das der anzeigebreich auf einem großen Monitor kleiner ist ist als auf dem kleinen.
Darüber hinaus gibt es sowas wie eine optimale Lesebreite, die jeder sich individuell einstellt. Sodass die Empfehlung nur lauten kann auf jegliche Breitenangaben zumindest bei Texten zu verzichten.
Wenn dir das aber total zuwider ist, nutze eine relative Angabe. ca. 50-60 em ist in etwas das was oft als Breite für lange Texte empfohlen wird.
Struppi.
Hi.
Du solltest dich von dem Gedanken trennen, das die Monitor Auflösung irgendetwas mit dem Anzeigebereich zu tun hat. Oft ist es sogar genau umgekehrt, da Benutzer mit einem kleineren Monitor eher ihre Fenster größer machen und Benutzer mit großen Monitor vielleicht zwei nebeneinander haben, das der anzeigebreich auf einem großen Monitor kleiner ist ist als auf dem kleinen.
Du hast vollkommen Recht (ehrlich_gemeint).
Danke für die Korrektur, H²O
Hallo,
Was sagt schon die Auflösung aus? Je höher die Bildschirmauflösung des Users ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er mit Vollbild surft.
Hast dur schonmal darüber nachgedacht, den Content zu zentrieren?
Wenn es eh unwichtig ist, kannst du es auch weglassen. Mit dieser Rumtrickserei für verschiedene Auflösungen oder Anzeigebereiche wirst du nicht glücklich. Ich jedenfalls würde es nicht werden. ;-)
MfG Mülli
Hi.
Hast dur schonmal darüber nachgedacht, den Content zu zentrieren?
Was ???
Wenn es eh unwichtig ist, kannst du es auch weglassen. Mit dieser Rumtrickserei für verschiedene Auflösungen oder Anzeigebereiche wirst du nicht glücklich. Ich jedenfalls würde es nicht werden. ;-)
Ich schon. Das macht mir vor allem Spaß :-)
Trotzdem danke, H²O