Sven Rautenberg: OpenSource oder Free WEB-STATS Script gesucht !

Beitrag lesen

Moin!

Z.B. Javascript (wenn auch nur, um eine Bestätigung zu erhalten, daß es auf meinen Seiten sinnvoll war/ist, alle wesentlichen Funktionen ohne Javascript zur Verfügung zu stellen ;-)

Naja, der Streit, wie groß der Anteil javascriptloser Surfer nun wirklich ist, wird ja nach wie vor erbittert geführt, und die einzig logische Konsequenz ist, dass man sich eben nicht drauf verläßt.

Oder die Einstiegsseiten, Referrer und Suchbegriffe hierin (sagen mir u.a., ob/wie meine Seiten unter den gewünschten Suchbegriffen zu finden sind und zeigen hin und wieder Backlinks an)

Natürlich sind Referrer interessant, keine Frage. Da findet man spannende Sachen. Aber wenn man eine wirklich bekannte Site hat, kann man die ganzen Referrer unmöglich alle absurfen, um mal zu prüfen, wer da in welchem Kontext auf einen selbst verlinkt hat. Das wird auch schnell langweilig - stell dir einfach nur mal die vielen Links auf SELFHTML vor.

Was mich am meisten interessiert, ist den Weg eines Besuchers durch meine Seiten nachzuvollziehen und so vielleicht Schwachstellen in der Navigation oder auch möglicherweise uninteressante Seiten zu entdecken.

Das ist exakt ein Punkt, wo ich diese "Voodoo-Statistiken" kritisiere. Wie bitteschön will man aus den Klickwegen der Besucher Schwachstellen in der Navigation erkennen? Das ist objektiv vollkommen unmöglich. Denn wohin die Besucher klicken, und vor allem WARUM, das verraten sie einem ja nicht. Wenn von der Startseite aus 80% der Besucher zu Rubrik 1 weitergehen, und nur 5% zur Sonderseite A, dann kann das entweder daran liegen, dass Rubrik 1 das Hauptinteressengebiet der Besucher ist, oder dass die Sonderseite A nur über einen sehr unauffälligen Link erreichbar ist. Man weiß also aufgrund der Bewegungen nicht, was die Gründe dafür sind. Und noch viel unklarer ist dann, welche Konsequenzen man aus dem Quizspiel ziehen soll.

Wenn ein Bereich der Website besonders stark nachgefragt wird - soll man dann mehr von diesem Bereich bringen, oder soll man die anderen Bereich umbauen und verbessern? Die Antwort steht garantiert nicht in irgendeiner Statistik.

- Sven Rautenberg