Fabian H.: String in Array "exploden"

Hi,
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Funktion die einen String in ein Array explodieren lässt, ganz wie bei der Funktion explode(). Nur soll das auch mit einem leeren Trennzeichen funktionieren, und wenn ich explode("",$string) verwende, bekomme ich die Fehlermeldung "Warning: explode() [function.explode]: Empty delimiter. in /xxx/xxx/xxx/xxx/script.php on line 13"!
Und Line 13 ist die besagte explode-Funktion.
Wie kann ich dieses Problem umgehen?
Danke für Ideen und/oder Hilfe ;)

Gruss Fabian

1. Hallo!

... Funktion explode(). Nur soll das auch mit einem leeren Trennzeichen funktionieren, und wenn ich explode("",$string) verwende, ....

_Ein_ leeres Zeichen ist " ", also: explode (" ",$string).

Beste Grüße
    Viennamade

1. Hi,
      So ich glaube ich habe das Problem mit einer einfachen for-Schleife und einem substr gelöst, falls es kein Trennzeichen gibt. Ist zwar ein bisschen kompliziert aber es erfüllt seinen Zweck ;)

Gruss Fabian

1. Hallo!

So ich glaube ich habe das Problem mit einer einfachen for-Schleife und einem substr gelöst, falls es kein Trennzeichen gibt.

Aha?! Sag, würdest Du so einen String hier noch posten? Was mich anbelangt, ich kenne mich jetzt nimmer aus. Poste so einen Zeichenstring denn zu "zerlegen" willst. Vielleicht gehts noch besser also Du dies jetzt machst, vielleicht auch nicht, aber dann ist's auf alle Fälle für's Archiv gut.

Beste Grüße
        Viennamade

2. Hello,

was soll denn die Funktion machen, wenn der Trenner leer ist, also nicht definiert?

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
      Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
      Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen