willie.de: Eine Frage der Ehre

Beitrag lesen

hallö ins forum,

schön, dass auch dieses Thema so schnell und erfolgreich geklärt wurde.
Was liegt als nächstes an?

;-) jo!

zwar ist die freiheitsstrafe relativ gering

da muss ich mal kurz dazwischen haun:
"Sivits war wegen Beteiligung an einer Verschwörung zur Misshandlung von Gefangenen angeklagt, nicht aber wegen direkter Beteiligung an den Taten. Er hatte sich schuldig bekannt." (web.de)
das ist doch wohl eine unerhörte frechheit, die auch mit einer real existierenden kronzeugenregelung nur schwer zu ertragen wäre. _mir_ kann niemand erzählen, dass er nicht beteiligt gewesen ist. auch ohne irakische zuneigung oder gar zugehörigkeit bäumt sich in mir alles auf gegen so eine "höchststrafe".

sich als kronzeuge zur verfügung zu stellen, ist nur ein versuch der milderung der nach bekanntwerden unausweichlichen folgen.

mit kronzeugenregelung _wäre_ der mann ja vielleicht in der lage, gegen die (offensichtlich vorhandenen) drahtzieher auszusagen. so, wies gelaufen ist, hat er bloß seinen a.... gerettet.

das schlimme ist, dass diese verrohung teil der ausbildung im amerikanischen militär ist und von ganz oben gewollt und gedeckt wird. nur die, die dafür eigentlich verantwortlich sind, trifft es jetzt nicht.

<modif>das schlimme ist, dass diese verrohung teil des krieges ist und von ganz oben gewollt und gedeckt wird. nur die, die dafür eigentlich verantwortlich sind, trifft es nie.</modif>
mal kurz  die bilder durchgeklickert im kopf: bürgerkriege in afrika, kulturevolution in china, weltkriege, vietnam, indonesien, afghanistan ... reicht das?!

wer fragt z.b. heute noch danach, warum ein h. kohl ungestraft vor gericht die aussage verweigern kann und straffrei ausgeht für ein delickt, für das ein einfacher bürger dieses landes hart büssen müsste.

ich persönlich lebe in einem wirtschafts-/gesellschafts-/rechtssystem, dessen ziel die maximierung des profits (der besitzenden) mit allen mitteln ist.

grüße aus Leipzig (jaja!)
willie

--
Die Wahrheit ist was für Idioten! Charlie Sheen in 'Being John Malkovich'
ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html