Formular mit mehreren Submit Buttons
Maresa P.
- html
0 Henning Bösch0 Joachim
Hallo liebes Froum,
ich habe ein HTML Formular mit mehreren Submit Buttons und Input-Fields für Text:
<form>
<input type="submit" name="anlegen">
<input type="submit" name="loeschen">
<input type="text" name="text1">
<input type="text" name="text2">
<input type="text" name="text3">
<input type="submit" name="speichern">
</form>
Gibt nun jemand etwas In eines der Textfelder ein und klickt anschließend auf Return, wird automatisch der Button <input type="submit" name="loeschen"> geklickt und das Formular abgesendet.
Ich möchte aber, dass bei Klick auf Return automatische der untere Buton (<input type="submit" name="speichern">) geklickt wird.
Wie erreiche ich das?
Herzlichen Dank
Maresa
Hallo,
Ich möchte aber, dass bei Klick auf Return automatische der untere Buton (<input type="submit" name="speichern">) geklickt wird.
Vielleicht hilft dir der Event-Handler onKeyDown. Allerdings bist du dann von JavaScript abhängig.
Gruß,
Henning
P.S.: Wie kann man eigentlich auf Return klicken?
Hallo,
Hi!
Vielleicht hilft dir der Event-Handler onKeyDown. Allerdings bist du dann von JavaScript abhängig.
nein, hilft mir leider nicht weiter. Ich brauche den name des nteren Buttons. Klar könnte ich diesen auch per JavaScript dynamisch generieren, es muss aber doch eine sauberere Lösung (ohne JS, evtl mit TabIndex) geben?!
Gruß,
Henning
lg
Maresa
Das frag ich mich gerade ;)
Ich meinte natürlich auf Return _druecken_
Hallo.
Das habe ich gerade bei deinem Beitrag gemacht. Passiert ist aber nix ;-)
MfG, at
Hi,
ich habe ein HTML Formular mit mehreren Submit Buttons und Input-Fields für Text:
hm...
<input type="submit" name="anlegen">
<input type="submit" name="loeschen">
warum entscheidest Du die Aktion nicht per radiobutton und beschraenkst Dich auf _einen_ submit?
Joachim
Hi,
Hallo!
warum entscheidest Du die Aktion nicht per radiobutton und beschraenkst Dich auf _einen_ submit?
weil das vom Layout her zu umständlich ist.
Joachim
Maresa
Hi,
weil das vom Layout her zu umständlich ist.
Dann koenntest Du es mit tabindex probieren, was aber afaik nicht ueberall geht. Ansonsten musst Du mit Javascript arbeiten.
Gruesse Joachim
Hi,
Hallo!
Dann koenntest Du es mit tabindex probieren, was aber afaik nicht ueberall geht. Ansonsten musst Du mit Javascript arbeiten.
funktioniert lieder auch nicht. Ich hab es jetzt ganz simpel gelöst: Der Submit Button, welcher bei Return gedrueckt werden soll, steht im Formular jetzt vor den Anderen.
Gruesse Joachim
Gruss
Maresa
Hallo,
funktioniert lieder auch nicht. Ich hab es jetzt ganz simpel gelöst: Der Submit Button, welcher bei Return gedrueckt werden soll, steht im Formular jetzt vor den Anderen.
Ist das den auch bei jedem Browser derselbe? Mir kommt die Auswahl (in diesem Fall ist es ja der zweite Submit Button) ziemlich willkürlich vor.
Gruß,
Henning
Hallo,
Hi!
Ist das den auch bei jedem Browser derselbe? Mir kommt die Auswahl (in diesem Fall ist es ja der zweite Submit Button) ziemlich willkürlich vor.
Ja, es klappt in allen von mir getesteten Browsern.
Gruß,
Henning
lg
Maresa