.htaccess
claudia
- html
0 Cheatah0 claudia0 Cheatah0 Henk Strobel
0 Henning Bösch
Hallo
hab eine Frage zu .htaccess: Funktioneirt das nur mit dem Internetexplorer? Geht der Passwortschutz auch mit Netscape oder T-Online Browser??
Oder ist .htaccess browserunabhaengig??
gruss
Hi,
hab eine Frage zu .htaccess: Funktioneirt das nur mit dem Internetexplorer?
nein, nur mit Apache. Der IE wird niemals Kenntnis von einer solchen Datei bekommen (es sei denn, beim Server liegt ein Sicherheitsrisiko vor).
Geht der Passwortschutz
Häh? .htaccess ist 'ne Konfigurationsdatei, was hat das mit Passwortschutz zu tun?
Cheatah
Hi,
hab eine Frage zu .htaccess: Funktioneirt das nur mit dem Internetexplorer?
nein, nur mit Apache. Der IE wird niemals Kenntnis von einer solchen Datei bekommen (es sei denn, beim Server liegt ein Sicherheitsrisiko vor).
Geht der Passwortschutz
Häh? .htaccess ist 'ne Konfigurationsdatei, was hat das mit Passwortschutz zu tun?
Cheatah
sorry ich meinte die kombination von .htaccess und.htuser
der passwortschutz funzt einwandfrei, wollt nur wissen ob es bei jedem browser funzt da ich nur den I explorer habe
Hi,
sorry ich meinte die kombination von .htaccess und.htuser
Du meinst, Du meintest HTTP-Authentication. Die .htaccess ist eine verzeichnislokale Konfigurationsdatei des Apache-Servers und
*** KEINE PASSWORTSCHUTZDATEI! ***
der passwortschutz funzt
Der wast?
wollt nur wissen ob es bei jedem browser funzt
Meinst Du "funktioniert"? Dann sag das bitte. Die Serverkonfiguration ist unabhängig vom Client. Und wenn ich mich recht entsinne, war der IE einer der letzten, der den clientseitigen Teil des HTTP-Authentication-Mechanismus gemäß RFC 2617 implementiert hat.
da ich nur den I explorer habe
Diesen erheblichen Mangel solltest Du mit höchster Dringlichkeit beheben.
Cheatah
Hallo,
um die Witzischkeit des Herrn Cheatah mal in ein hilfreiches Format zu konvertieren:
Der Verzeichnisschutz ist eine serverseitige Angelegenheit, funktioniert also erst einmal unabhängig vom Browser. Wenn der Browser aber nicht in der Lage ist, die Nutzerdaten vernünftig zu übermitteln, bekommt er auch keinen Zugriff auf das geschützte Verzeichnis. Alle aktuellen Browser können das aber.
Sehr richtiger Hinweis. Zu allererst ist die .htaccess-Datei eine ausgelagerte Konfigurationsdatei des Apacheservers. Wenn der Server dementsprechend konfiguriert ist, lässt sich damit *auch* der Verzeichnisschutz realisieren, den Du meinst. Den könnte man natürlich auch direkt in der Hauptkonfigurationsdatei (httpd.conf) regeln, wenn man darauf Zugriff hat.
wollt nur wissen ob es bei jedem browser funzt da ich nur den I explorer habe
Ja, bei jedem aktuellen Browser...
Viele Grüße
Henk
Hallo,
Weitere Hinweise zu htaccess hier:
http://selfhtml.teamone.de/diverses/htaccess.htm
Dort ist auch beschrieben, wie man den Passwortschutz realisiert.
Gruß,
Henning