Alex Wilde: JS-File Caching verhindern

Hallo,

Wie kann ich verhindern, dass eine extern eingebundene JS-Datei gecached wird?? Das stellt mich vor ziemliche Probleme...

vielen Dank,
alex

1. Hi,

Wie kann ich verhindern, dass eine extern eingebundene JS-Datei gecached wird?

durch Versendung entsprechender Caching-Empfehlungen(!) seitens des Servers. Ein Zusammenhang zu JavaScript existiert nicht.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

Wie kann ich verhindern, dass eine extern eingebundene JS-Datei gecached wird?

Binde die Datei "On-the-Fly" ein, und hänge dabei einen wechselnden Wert in den QUERY_STRING (also mit document.write('<script src="meinscript.js?'+variable+'"... ). Und variable ist halt mit dem Systemdatum in Millisekunden, einen fortlaufende Wert oder sonstwas sich stets änderndem zu belegen.

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hi,

Binde die Datei "On-the-Fly" ein, und hänge dabei einen wechselnden Wert in den QUERY_STRING (also mit document.write('<script src="meinscript.js?'+variable+'"... ). Und variable ist halt mit dem Systemdatum in Millisekunden, einen fortlaufende Wert oder sonstwas sich stets änderndem zu belegen.

Boa, da schüttelt es einen ja, bei solchen Vorschlägen... Chetahs Beitrag war genau der entscheidende, alles andere ist einfach nur... grausam :)

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

1. Hi,

Boa, da schüttelt es einen ja, bei solchen Vorschlägen... Chetahs Beitrag war genau der entscheidende, alles andere ist einfach nur... grausam :)

Sicher. Aber was meinst Du, wieviele der hier Fragenden mit dem "vollen Durchblick" ;-) einen eigenen Server mit entsprechend freiem Zugriff drauf haben?

Ich tippe darauf, daß dies klassische "ich habe ein Billig/Kostenlos-Paket und ein Problem"-Fragesteller sind. Wenn Du aber eine sichere Möglichkeit kennst, dieses Problem trotz "Du darfst nix"-Provider zu lösen, ist *jetzt* die Gelegenheit bitte:

Gruß, Cybaer (der *gerne* lernt :-))

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        2. Hi,

;)

du meinst Cheatah? ^^ Klar, das beste und einzig wahre. Nur, wie löse ich das ohne Zugriff auf die entspr. Serverkonfiguration? Dann müsste ich das JavaScript-File per PHP ausliefern.

Die Frage ist denke ich aber auch, warum ist das Cachen des JavaScript so elementar schlimm hier? Möglicherweise löst er ein Problem sehr umständlich über JavaScript. So oft ändere ich z.b. meine JavaScript-Dateien nicht, ausser ist ein Fehler drin ;)

btw, Sinnvolles Cachen ist imho keine rein serverseitig Angelegenheit, sonder eine stimmige "Abstimmung" zwischen Client und Server.

gruss
          Thorsten

1. Hi,

btw, Sinnvolles Cachen ist imho keine rein serverseitig Angelegenheit, sonder eine stimmige "Abstimmung" zwischen Client und Server.

Und Proxy. ;-)

Gruß, Cybaer

--
          2. Hi,

Die Frage ist denke ich aber auch, warum ist das Cachen des JavaScript so elementar schlimm hier? Möglicherweise löst er ein Problem sehr umständlich über JavaScript. So oft ändere ich z.b. meine JavaScript-Dateien nicht, ausser ist ein Fehler drin ;)

Aber wenn du gerade an einer neuen JS-Datei schreibst, und sie online testen willst, dann kann es dir in der Tat den Verstand rauben, wenn die Änderungen (z.B. weil AOL-Kunde) ums Verrecken nicht bei Dir ankommen ... =;-(

Gruß, Cybaer

--
        3. Hi,

noch ein Nachtrag, weil mir am Mittwoch die Zeit ausging:

Du kannst den Server IMHO übrigens konfigurieren, wie Du möchtest. Es hilft Dir nichts, wenn z.B. ein "feindlicher" Proxy dazwischenhängt (vom Zugangsprovider/Firmenproxy/...), der die Seiten zwangsweise cachet.

Insbesondere die AOL-Proxies sind dafür berüchtigt, was man leicht als AOL-Kunde (oder Bekannter eines AOL-Kunden), ggf. aber auch schön in den eigenen Server-Log-Files sehen kann.

Insofern ist Cheatahs Hinweis, so er denn überhaupt umsetzbar ist, ohnehin nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß ...

Gruß, Cybaer

--