Pedda: PHP-Variable an Javascript übergeben ?

Hallo zusammen,

ich steh grad auf dem Schlauch (aber total)...
Auf meiner Seite (php) habe ich ein Javascript das eine seite 'test.php' aufruft. Ist ja kein Akt ... funzt auch ;-)
Kann ich dem script eine PHP-Variable ($w) übergeben, sodass nicht 'test.php', sondern 'test.php?wert=$w' aufgerufen wird ??
Keine Ahnung !
Ich bastel mir das alles irgendwie zusammen (und versuche zu begreifen was ich da überhaupt mache) ... also bleibt bitte sachlich *g*

thnx

Pedda

1. Hallo Pedda,

also ich weiß nicht genau wie das mit Php ist, aber in ASP geht das prima. Ich denke in Php wahrscheinlich auch.

Gruß, Markus

1. Hallo Markus,

...und wer/was zum Geier ist ASP ? *g*

Gruss
      Pedda

1. Hi Pedda

...und wer/was zum Geier ist ASP ? *g*

Eine Programmiersprache.

MfG, Dennis.

--
        Hinweise:
        Signatur 1 von 3:
        Meine Homepage: http://www.riehle-web.com
        Tutorial: http://tutorial.riehle-web.com
  2. Hi,

Kann ich dem script eine PHP-Variable ($w) übergeben, sodass nicht 'test.php', sondern 'test.php?wert=$w' aufgerufen wird ??

Ja, genau so! Na ja, nicht ganz genau. Ersetze die ' durch ". Bi Bedarf teile en Strig und urlencode $w noch (...test.php?wert='.urlencode($w).'...)

Gruß, Cybaer

PS: Und natürlich kannst Du auch mit PHP JavaScript-Code schreiben ...

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hi Cybaer !

THNX !

2. Hi nochmal....

(zu früh gefreut :( )

Ich reck das nicht !!

So sieht das script aus:
      <script>
      <!--
      function open(id) {
      var FensterURL="bin.php?wert=$id";

Win = window.open("+ FensterURL+?",'Fenster','fullscreen=1,toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=0,resizable=0');

Und so der Aufruf aus dem PHP-part der Seite:
      .echo "<a href="javascript:onclick=open('".$id."')"> ";

Ich weiss nur, dass das SO nicht geht....

Hilft mir bitte einer das zu verstehen ?

THNX

Pedda

1. Hallo Pedda,

Ich reck das nicht !!

So sieht das script aus:
        <script>
        <!--
        function open(id) {
        var FensterURL="bin.php?wert=$id";

[...]

Hier übergibst Du doch der Javascriptfunktion eine Variable id, die Du anschließend mit der Zeichenkette "bin.php?wert=" zu einem "URL" verknüpfen und der Variablen FensterURL zuweisen möchtest. Das ganze spielt sich alleine in Javascript ab.

Hilft mir bitte einer das zu verstehen ?

Zeichekettenverknüfung in Javascript bekommst Du sicherlich noch hin. :)

Ich hoffe den Hirnknoten gelöst zu haben. ;)

Gruß Alex

--
        >> Dass in eine if Schleife zu packen schafft mein 10 jähriges Patenkind. [...]
        > Mhhh, wenn man if in Schleifen packt, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Patenkinder verwöhnte Luder werden. [...]
        [TomIRL und Tom in ?t=64084&m=364291]
        ss:) zu:} ls:} fo:| de:[ va:| ch:| sh:( n4:& rl:° br:& js:| ie:| fl:| mo:}
        1. Hoi Alex !!

Hurraaaa !!! Das hat geholfen ;-)

THNX

3. Hiho,

wo ist das Problem? Da PHP auf dem Server (also noch bevor der Browser irgendwas von deinem JS weiss) abläuft kannst du damit auch ohne Probleme JavaScript Code generieren. Ganz genau so wie du auch HTML Code generierst. Sprich mit echo und co.
    Bei sowas musst du immer in zwei Stufen denken. Erst macht PHP seine Arbeit und baut dir die Datei (und ob da jetzt HTML, JS, Flash, zip-Dateien oder der HL2 Source Code entstehen ist PHP herzlich egal) und dann wird die Datei vom Browser als ein Stück (also ohne jegliche dynamischen Elemente) empfangen (dem es übrigens nicht egal sein dürfte wenn du ihm den HL2 SourceCode generierst *gg*). Und erst dann fängt der Browser mit seiner Arbeit an und arbeitet z.b. das JavaScript ab. Sprich alles was da an Variablen von PHP rein soll muss schon vorher auf dem Server reingeschrieben worden sein.

Marc