Tabellenzeilenhöhe erzwingen!
Sox
- css
Hallo!
Mit folgendem Attribut kann ich eine bestimmte Spaltenbreite erzwingen: style="table-layout:fixed". Gibt es auch eine Möglichkeit um die Zeilenhöhe festzulegen?
Danke
Sox
Mit folgendem Attribut kann ich eine bestimmte Spaltenbreite erzwingen: style="table-layout:fixed". Gibt es auch eine Möglichkeit um die Zeilenhöhe festzulegen?
Beim IE wirkt sich das Attribut auch auf die Höhe aus, der NS :
BEISPIEL:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="table-layout:fixed;">
<tr>
<td style="height:12px;width:30px;">asdfasdf</td>
</tr>
</table>
Der NS schafts nur nicht, die schrifthöhe zu unterschreiten.
BEISPIEL:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="table-layout:fixed;" height="100%" width="100%">
<tr>
<td style="height:12px;width:25px;background-color:yellow;overflow:hidden;">asdfasdf</td><td>hallo</td>
</tr>
<tr><td>hallo</td><td>hallo</td></tr>
<tr>
<td style="height:50px;width:25px;background-color:yellow;overflow:hidden;">asdfasdf</td><td>hallo</td>
</tr>
</table>
Beim IE wirkt sich das Attribut auch auf die Höhe aus, der NS :
Bei mir lässt sich die zeilenhöhe weder im IE, Netscape noch Opera erzwingen. Braucht der Text mehr Platz als in height angegeben, wird die Zeile aufgespreizt. Ich möchte aber, dass - egal was sich in der Tabelle befindet die Zeile stets eine bestimmte anzahl Pixel hoch ist! Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke
Sox
Hallo.
Bei mir lässt sich die zeilenhöhe weder im IE, Netscape noch Opera erzwingen. Braucht der Text mehr Platz als in height angegeben, wird die Zeile aufgespreizt. Ich möchte aber, dass - egal was sich in der Tabelle befindet die Zeile stets eine bestimmte anzahl Pixel hoch ist!
Dann wirst du mit der CSS-Eigenschaft "overflow" arbeiten müssen, notfalss auf ein Element angewandt, welches innerhalb der Tabellenzelle zu plazieren ist.
Bedenke aber bitte, welchen Zweck Tabellenzellen haben -- und handele entsprechend.
MfG, at