vertikale Ausrichtung von List-Bullets
Marco
- css
Hi!
Gibt es irgendeine Möglichkeit dem Browser mitzuteilen, wie er ein mittels list-style-image selbst definiertes Listenaufzählungszeichen (Bullet) anordnet? Das Problem ist nämlich dass Opera und der IE (in der neuesten Version) dieses Bullet unten anordnet (also auf der untersten Höhe der Zeile, "baseline"), Mozilla dagegen positioniert es auf der obersten Höhe der Zeile. Wenn das Bullet aber kleiner als die Zeile ist, sieht das etwas unschön aus, da es entweder oben oder unten hängt.
Hab es schon mit vertical-align: middle probiert, sowohl in der Liste (<ul>) selbst als auch im Listenelement (<li>), aber das hat in keinem Browser Auswirkungen.
Gibts da noch eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank!
Ciao
Marco
Hallo,
mir fällt da nur die vielleicht etwas unschöne Möglichkeit das Bildchen als Hintergrundbild einzubinden, somit kannst du es genau da positionieren wo du es haben willst.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
mir fällt da nur die vielleicht etwas unschöne Möglichkeit das Bildchen als Hintergrundbild einzubinden, somit kannst du es genau da positionieren wo du es haben willst.
Ja ich hätte erst besser suchen sollen, hab hier im Forum einen Link gefunden (http://css.maxdesign.com.au/listutorial/introduction.htm) der das genau erklärt.
Ist zwar etwas unschön bzw. umständlich aber es funktioniert.
Trotzdem danke!
Ciao
Marco
Hi Marco,
ich habe das Problem gelöst, indem ich für den IE ein zusätzliches CSS gebaut habe, das bei Bedarf geladen wird. In diesem CSS wird unter anderem ;-) dem <li> ein alternatives list-style-image zugewiesen, dass sich vom standardmäßig verwendeten dadurch unterscheidet, dass es unter mehr Leerpixel enthält. Damit werden zwar nicht alle, aber zumindest einige Probleme gelöst.
Gruß vom Tom C.