Rudi: Benutzer Rechte auf Verzechnis - XP Prof.

Hallo,

ich habe WinXP Prof und muß nun dem Benutzer Rudi die Rechte auf folgendes Verzechnis geben:

C:\Programme\tool

Nur wo stelle ich das ein? Ich muß als Admin eingeloggt sein und dann in "Verwaltung gehen" und dann... ?

Gruß Rudi

  1. Hallo,

    ich habe WinXP Prof und muß nun dem Benutzer Rudi die Rechte auf folgendes Verzechnis geben:

    C:\Programme\tool

    Nur wo stelle ich das ein? Ich muß als Admin eingeloggt sein und dann in "Verwaltung gehen" und dann... ?

    Ich habe zwar keine Ahnung aber intuitiv würde ich im Windows-Explorer rechts auf den Ordner klicken und dann "Einstellung" und darunter "Sicherheit" usw.

    Gruß
       MichaelB

    1. Nur wo stelle ich das ein? Ich muß als Admin eingeloggt sein und dann in "Verwaltung gehen" und dann... ?
      Ich habe zwar keine Ahnung aber intuitiv würde ich im Windows-Explorer rechts auf den Ordner klicken und dann "Einstellung" und darunter "Sicherheit" usw.

      Hallo Michael

      ja das würde gehen aber das will ich ja eben nicht machen. schliesslich sollen nicht alle auf den Ordner zugreifen können nur der Benutzer Rudi.

      Schliesslich haben die anderen User nichts in den Ordner zu suchen.

      Gruß Rudi

      1. hallo rudi,

        ja das würde gehen aber das will ich ja eben nicht machen. schliesslich sollen nicht alle auf den Ordner zugreifen können nur der Benutzer Rudi.

        Schliesslich haben die anderen User nichts in den Ordner zu suchen.

        doch doch, das funktioniert schon so: rechtsklick auf den entsprechenden ordner, dann 'freigabe und sicherheit' und den tab 'sicherheit' wählen. wenn nur ein einziger benutzer zugriff haben soll musst du im oberen fenster alle benutzer entfernen und dann eben den einen gewünschten hinzufügen. die expliziten rechte kannst du im unteren fenster einstellen.
        aber achtung: du kannst dir damit deine eigenen rechte wegnehmen und wenn du irgendwann mal den einzigen user mit zugriff löschst kommt niemand mehr an den ordner ran. in dem fall musst du mit 'erweitert' -> 'besitzer' den besitz übernemen, dann darfst du wieder.

        gruss aus berlin, volker