thomas-tgd: Browserunterschiede

Hi Leute

habe meine Seite http://www.detlefsen.org/thomas/index.html  mt Css
aufgebaut und mit drei Browsern getestet. Der IE zeigt die Seite
so an wie ich es gerne hätte. Beim Mozilla Firefox werden einige
Gößen angaben nicht so übernommen wie es gerne hätte.
Und beim Opera 7.22 stimmt gleich mehr nicht: Die Ebene die bei beiden anderen sogar vor den <iframes> auftauche werden vom letzteren
überdeckt und die Textebenen werden nicht mit "height:100%;" dargestellt (echtes Fenster links vom gelben- sichtbar nur wenn Text drinsteht). Kann vielleicht mal jemand drüberschauen und mir
entsprechende Tipps geben. Außerdem ist es überhaupt vorgesehen,
 daß <iframe>´s überhaupt hinter <div>´s verschwinden wie beim IE und Firefox, oder ist das gar nicht gewollt?

Vielen Dank im vorraus und einen schönen Sonntag noch

Thomas G. Detlefsen

  1. Hi @all!

    Sehr erfreulich, dass die entsprechende Seite auf dem Server ist, und du noch einen korrekten (!) Link dahin gesetzt hast. Soweit mein Glückwunsch.

    Jetzt mal ehrlich gesagt, mir ist das zuviel zum durchgucken, bist man da weiß, welches Div wo ist und so vergehen ja Jahre.
    Vielleicht könntest du uns da aber noch etwas die Arbeit erleichtern: gib doch jedem Div mal noch einen Border, z.B. 2 px grün oder so, das würde uns vielleicht schon etwas helfen.

    Ach ja, und noch einen allgemeinen Tipp/Hinweis:
    Bei so Unterschieden zwischen den Browsern, sind es immer Mozilla, Opera oder so, die die Seite richtig darstellen und der IE ist der, der es falsch darstellt, auch wenn man es so haben will.

    MfG, Dennis.

    --
    Was man eigentlich immer sagen will:
    SelfHTML und SelfForum sind echt spize!
    Vielen Dank an alle, die mir hier helfen.
    Fragen zu Formularen beantwortet http://tutorial.riehle-web.com
    Meine HP: http://www.riehle-web.com
    So, das wars!
    1. Hi Dennis,

      Bei so Unterschieden zwischen den Browsern, sind es immer Mozilla, Opera oder so, die die Seite richtig darstellen und der IE ist der, der es falsch darstellt, auch wenn man es so haben will.

      Und es ist falsch, weil man es so haben will? Oder man will nicht das Richtige? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

      Es ist eine Crux unserer Gesellschaft, dass niemand darf, wie er will, dass keiner will, wie er soll, und dass keiner kann, wie er muss.

      Es kommt das Problem hinzu, dass es kein wahres Leben im falschen gibt, aber es wird alles gut, wenn man bedenkt, wieviel Sterne es im Weltall gibt: Verglichen damit ist die Zahl der CSS-Normabweichungen der aktuellen Browsergeneration "just dust in the wind".

      Ach ja, der IE ist böse[TM] und wer Format[TM] hat, ich meine jetzt nicht CSS-Formate, entwickelt für Lynx und Screenreader!

      Und: Es gibt nur eins, was zählt: Die vollständige Trennung zwischen Formaten und Textlogik. Das erreicht man, indem man jedem logischen Textbestandteil fest ein bestimmtes Format zuordnet.

      Der nächste Montag kommt bestimmt.

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hi @all!

        Bei so Unterschieden zwischen den Browsern, sind es immer Mozilla, Opera oder so, die die Seite richtig darstellen und der IE ist der, der es falsch darstellt, auch wenn man es so haben will.
        Und es ist falsch, weil man es so haben will? Oder man will nicht das Richtige? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

        keineswegs, hab ich das etwas behauptet?

        Es ist eine Crux unserer Gesellschaft, dass niemand darf, wie er will, dass keiner will, wie er soll, und dass keiner kann, wie er muss.

        ähm, den Satz muss ich erst mal verdauen *g*

        Es kommt das Problem hinzu, dass es kein wahres Leben im falschen gibt, aber es wird alles gut, wenn man bedenkt, wieviel Sterne es im Weltall gibt: Verglichen damit ist die Zahl der CSS-Normabweichungen der aktuellen Browsergeneration "just dust in the wind".

        oh, das wird ja immer komplizierter *gg*

        Ach ja, der IE ist böse[TM] ...

        der arme...

        und wer Format[TM] hat, ich meine jetzt nicht CSS-Formate, entwickelt für Lynx und Screenreader!

        Und: Es gibt nur eins, was zählt: Die vollständige Trennung zwischen Formaten und Textlogik. Das erreicht man, indem man jedem logischen Textbestandteil fest ein bestimmtes Format zuordnet.

        aha, und das soll Thomas jetzt helfen? *dummguck*

        Der nächste Montag kommt bestimmt.

        Der nächste Samstag auch!

        MfG, Dennis.

        PS: nimms nicht persöhnlich, was ich da geschrieben habe, ich hab deins ja auch nicht zu enst genomen ;-)

        --
        Was man eigentlich immer sagen will:
        SelfHTML und SelfForum sind echt spize!
        Vielen Dank an alle, die mir hier helfen.
        Fragen zu Formularen beantwortet http://tutorial.riehle-web.com
        Meine HP: http://www.riehle-web.com
        So, das wars!
    2. Hi Dennis

      Bei so Unterschieden zwischen den Browsern, sind es immer Mozilla, Opera oder so, die die Seite richtig darstellen und der IE ist der, der es falsch darstellt, auch wenn man es so haben will.

      Diese "Wahrheit" ;-) ist mir bekannt, deswegen schrieb ich ja nicht,
      daß der IE es richtig darstellen würde sondern nur wie von mir gewünscht.

      Mein größtes Problem ist nicht der Firefox sondern der Opera der das Iframe im Gegensatz zu den andern beiden in den Vordergrund stellt
      wo iches nicht haben möchte. Daher auch meine Frage welcher der Browser dies richtig macht. Du sagst Firefox UND Opera stellen es richtig dar. Das kann nicht stimmen da die Darstellung zwischen den beiden ja doch extrem unterschiedkich ist! Also einer von beiden liegt falsch, welcher? Dies ist die wichtige Frage, die Unterschiede zwischen Mozilla und IE wegzubekommen ist dabei nur nebensächlich. Wenn dieses Problem nicht behoben werden kann muß ich das ganze Layout umstellen.

      Grüße aus dem Allgäu

      Thomas G. Detlefsen

      1. Hi,

        zunächst mal: ich vermute, daß _keiner_ der Browser das Dokument korrekt im Sinne der Spezifikationen anzeigen. Dies liegt daran, daß Du zum einen keine DTD im DOCTYPE angegeben und darurch den quirks-mode aktiviert hast, in dem Fehler nach Gutdünken ausgebügelt werden (oder nicht).
        Zum anderen ist sowohl das HTML als auch das CSS fehlerhaft. Die Validatoren helfen Dir hier weiter.
        Insb.:
           Line 28, column 70: there is no attribute "HEIGHT"
        dürfte von Bedeutung sein, da table bekanntlich dieses Attribut nicht besitzt.
        Beim CSS sieht es ganz übel aus:
           In CSS1 konnte ein Klassenname mit einer Ziffer beginnen (".55ft"), es sei denn es handelte sich um eine Dimension (".55in"). In CSS2 werden sollche Klassen als unbekannte Dimensionen gelesen (um zukünftige Erweiterungen durch weitere Einheiten zu erlauben) : To make ".1hdl" a valid class, CSS2 requires the first digit to be escaped (".\31hdl")

        Informiere Dich zunächst einmal, wie gültige Klassennamen auszusehen haben; dann erst kannst Du davon ausgehen, daß die Browser die hierzu gemachten Definitionen überhaupt berücksichtigen. Mozilla z.B. ignoriert wohl zu Recht einige Schrift-Definitionen.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi Ingo

          zunächst mal: ich vermute, daß _keiner_ der Browser das Dokument korrekt im Sinne der Spezifikationen anzeigen. Dies liegt daran, daß Du zum einen keine DTD im DOCTYPE angegeben und darurch den quirks-mode aktiviert hast, in dem Fehler nach Gutdünken ausgebügelt werden (oder nicht).

          Ich werde mich darüber mal schlauer machen, ich nenn mich zwar Mediendesigner für print und non-print(meint Webgestaltung), stelle aber immer mehr fes, daß ich noch viel zu lernen habe. Manche Dinge wurden einem in der Schule zu diesem Thema nicht beigebracht. Für die Lehrer reicht es völlig aus so ein Tool wie Dreamweaver zu bedienen. Für mich nicht, deswegen bin ich ja hier in Selfhtml unterwegs.

          Beim CSS sieht es ganz übel aus:
             In CSS1 konnte ein Klassenname mit einer Ziffer beginnen (".55ft"), es sei denn es handelte sich um eine Dimension (".55in"). In CSS2 werden sollche Klassen als unbekannte Dimensionen gelesen (um zukünftige Erweiterungen durch weitere Einheiten zu erlauben) : To make ".1hdl" a valid class, CSS2 requires the first digit to be escaped (".\31hdl")

          Darauf bin heut auf dem Weg zur Arbeit auch schon drauf gekommen,
          daß das falsch ist. Ich weiß das solche Bezeichnungen nicht mit
          x-beliebigen Zeichen anfangen dürfen. Dreamweaver würde sowas auch prompt anmaulen. (wenn ichnicht immer nur in der Codeansicht arbeiten würde ;-)). Hatte es nur vergessen. Wirds heut abend gleich mal korrigieren.

          Aber zu der Frage ob es irgendwo geregelt ist ob iframes im immer im Vordergrund (wie bei Opera) oder im Hintergrund (Mozilla, IE) von Ebenen erscheinen sollen weiß du auch keine Antwort?

          Danke für deine Tipps und einen schönen Tag noch

          Thomas-tgd

  2. Hallo Thomast

    Beim kurzen Ansehen deines Quelltextes leuchtet mir nicht so recht ein,
    warum du so eine Mischung aus Tabellenlayout und positionierten Divs verwendest.

    Imho bringt es nicht viel, bei einem Tabellenlayout einzelne Elemente als positionierte
    Divs draufzusetzen, es sei denn, diese sollen wirklich wie ein Aufkleber wirken und sich
    nicht ins Layout einfügen.

    MFG
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!