Chräcker Heller: nach Verbindung mit Provider kommen keine Seiten

Hallo,

da wollte ich "Off Topic" wählen, aber finde "Internet-Anbindung" - bin zwar immer noch der Meinung, das es off-Topic ist, aber gut ,-) Also:

Ich habe hier einen Laptop zu behandeln. Ich kann per Modem/Telefonleitung eine Verbidnung zu mehreren Provider herstellen. Das Modem wählt also, es meldet sich der Computer auf der anderen Seite, es wird nach dem Benutzername und Paßwort gefragt, alle beiden PCs sind sich einig, es erscheint das "Sie sind verbunden"-Icon unten in der W-98 Taskleiste neben der Uhr und dann war es das. Es kommen, jetzt sehr salop ausgedrückt, keine Seiten im Browser. Immer nur (beim IE) "diese Seite kann nicht angezeigt werden" und beim Firebird eben die Argwöhnung, ich hätte vielleicht eine falsche Adrese eingetipt.

Wie gesagt, dies bei mehreren Provider, und die Verbidnung und Kommunikation funktioniert ja bis zum Paßwortabgleich und "reinlassen" einwandfrei. Wo kann ich nun weiter suchen?

Chräcker

  1. Hallo Chräcker,

    Wie gesagt, dies bei mehreren Provider, und die Verbidnung und Kommunikation funktioniert ja bis zum Paßwortabgleich und "reinlassen" einwandfrei. Wo kann ich nun weiter suchen?

    Funktioniert ping oder tracerout auf IPs? Was sagt netstat?
    Ist bei den Browser die richtige Verbindungsart eingestellt (sprich ist die Verbingung auch für die Browser eingerichtet)?

    Grüße
    Thomas

  2. Hallo Chräcker,

    Wie gesagt, dies bei mehreren Provider, und die Verbidnung und Kommunikation funktioniert ja bis zum Paßwortabgleich und "reinlassen" einwandfrei. Wo kann ich nun weiter suchen?

    Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerk

    Dann DFÜ-Adapter auswählen, dann Eigenschaften, dann Meldung wegklicken und dann nachsehen, ob DNS-Server automatisch beziehen angewählt ist; wenn nein, markieren und nochmal probieren, wenn ja, mit Abbrechen das Fenster schließen.

    Falls es immer noch nicht geht: Arbeitsplatz -> DFÜ-Netzwerk -> mit der rechten Maustaste auf die DFÜ-Verbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP und da schauen, ob DNS-Server automatisch beziehen (oder so ähnlich) angewählt ist. Wenn nein, anwählen.

    Wäre jetzt mein erster Gedanke...

    Viele Grüße,
    Christian

    PS: Ich hoffe, ich habe die Bezeichnungen noch richtig im Kopf und keinen Schritt vergessen, ich hab hier gerade kein Windows98-System vor mir...

  3. Hallo,

    ist da vielleicht eine firewall drauf, die das blockt?
    die internet verbindung noch mal neu installieren?
    funktioniert ping www.heise.de in der kommandozeile ?

    ;-(

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
  4. Hallo Chräcker,

    Win98? Kein Netzwerk drauf, was zergurkt werden könnte? Dann das ganze DFÜ-Netzwerk rausnehmen und neu einspielen.

    Vorher mal pingen, einmal auf eine IP und einmal auf einen Host.
    zB.:
    ping 193.99.144.80
    ping heise.de

    Gruß, Thoralf

    --
    Sic Luceat Lux!
  5. Wie gesagt, dies bei mehreren Provider, und die Verbidnung und Kommunikation funktioniert ja bis zum Paßwortabgleich und "reinlassen" einwandfrei. Wo kann ich nun weiter suchen?

    könnte auch ein dns-problem sein. versuch mal eine ip-adresse anzupingen, wenn das klappt könnte es sein dass dein notebook vom dhcp-server des providers keine nameserver-adressen bekommt.
    du kannst ja probeweise mal eine von hand eintragen (z.b. 217.237.151.33 ist ein ns der telekom)

    gruss aus berlin, volker

  6. Hallo,

    wow, erst einmal vielen Dank! Komme erst heute mittag/Nachmittag dazu, es weiter zu versuchen, aber Ihr habt mir ja eine Menge anschupser gegeben. Werde so oder so berichten, ob was dabei war oder ob ich noch weitere Hilfe benötige ,-)

    Chräcker

    1. Ich hatte auch mal das gleiche Problem mit dem IE. Bei mir war es so, dass der IE in meiner Firewall als "blockieren" eingetragen war. Wieder herausgenommen hat es wieder funktioniert.

      Gruß Markus

  7. Hallo,

    "Fehler" gefunden. Also: Ping brachte auch nur ein "Host nicht gefunden", alles andere schien aber richtig eingestellt zu sein (Danke für alle Tips) - eine Firewall ist nicht drauf.

    Beim "auf den Monitor starren" sah ich dann, das im Netzwerk das TCP/IP=>DFÜ-Adapter - Protokoll zwei mal vorhanden war. Eins rausgeschmissen, und es läuft.

    Danke,

    Chräcker