Aqua: SASSER (Virus) killen

Hallo!

Auf mein Virenproblem heute postete mir wer
dass es wahrscheinlich nicht "blaster" ist sondern SASSER,
und gab mir folgenden Link:
http://sasser.klaffke.de/

Die Sachen auf der Webseite sind irgendwie recht kompliziert
und ich wollte folgendes wissen:

Wenn ich Windows formatiere und KOMPLETT neu aufsetze,
muss ich dann trotzdem die Patches von http://sasser.klaffke.de/
anwenden,  oder reicht es aus wenn ich mit dem KOMPLETT
neu aufgesetzten Windows XP  auf die webseite
http://windowsupdate.microsoft.com/ besuche
und alle verfügbaren Security updates installiere?

Eigentlich müsste http://windowsupdate.microsoft.com/ doch
alles haben was ich brauche oder brauch ich echt noch andere
Patches wie z.B. von http://sasser.klaffke.de/ ??

Danke!
Aqua

  1. Hallo Aqua,

    Auf mein Virenproblem heute postete mir wer
    dass es wahrscheinlich nicht "blaster" ist sondern SASSER,
    und gab mir folgenden Link:
    http://sasser.klaffke.de/

    Dem stimme ich zu.

    Wenn ich Windows formatiere und KOMPLETT neu aufsetze,
    muss ich dann trotzdem die Patches von http://sasser.klaffke.de/
    anwenden,  oder reicht es aus wenn ich mit dem KOMPLETT
    neu aufgesetzten Windows XP  auf die webseite
    http://windowsupdate.microsoft.com/ besuche
    und alle verfügbaren Security updates installiere?

    Aqua, denk mal für einen Moment nach, wie du dir Sasser eingefangen hast: Über eine Sicherheitslücke im Windows. Was treibt dich also zu der Ansicht, ein neu aufgesetztes, gänzlich ungepatchtes Windows würde sich Sasser ob der noch immer existierenden Lücken nicht einfangen, bevor du windowsupdate auch nur in deinen Browser geladen hast?

    Die einzige Möglichkeit, die du hast ist, mit einem Betriebsystem ins Netz zu gehen, das von Sasser nicht betroffen ist - ein neu aufgesetztes WinXP kann dies jedoch nicht leisten.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    1. Hallo!

      Frage 1:

      Also mal Grundsaetzlich:
      Reichen die "windowsupdate.microsoft.com"-Patches aus,
      oder braucht man noch andere Dateien von Fremdanbietern
      und Blaster und SASSER zu verhindern?

      Frage 2:

      FALLS die "windowsupdate.microsoft.com"-Patches ausreichen
      ich FALLS ich daher KEINE anderen Dateien von Fremdanbietern
      brauchen sollte,
      wie kann ich alle Sicherheitsupdates von Microsoft
      jetzt downloaden,  brennen,  und dann auch einem
      neu aufgesetzten,  nicht online Windows einspielen?

      Danke!
      Aqua

      1. Hallo

        Frage 1:

        frag mal den hier:
        http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=8b7a580d-0c91-45b7-91ba-fc47f7c3d6ad&DisplayLang=en

        Frage 2:

        Firewall?

        gruss

        --
        no strict;
        no warnings;
        Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
      2. hi,

        Reichen die "windowsupdate.microsoft.com"-Patches aus

        Es scheint so, jedenfalls die aktuellen. Ein Rechner, der Ende Februar mit den damals aktuellen Patches versorgt wurde, hatte Sasser gestern trotzdem. Wichtig ist, daß die Updates, die für "Data Access Control" zuständig sind, eingespielt werden.

        wie kann ich alle Sicherheitsupdates von Microsoft
        jetzt downloaden,  brennen,  und dann auch einem
        neu aufgesetzten,  nicht online Windows einspielen?

        Das kannst du nicht. Aber Microsoft vertreibt kostenlos eine CD mit allerhand Patches, die kommt in der Regel drei Tage nach Bestellung. Wie weit die darauf enthaltenen Patches genügen, kann ich nicht sagen.

        Es hat bei dem Rechner, den ich gestern nach Sasser-Infektion versorgen durfte, gereicht, mit neu formatierter Platte und neu eingespieltem WindowsXP die XP-eigene Firewall zu aktivieren und die ports radikal zu schließen. Danach WindowsUpdate mit dem IE, dann gings einigermaßen, das heißt, bis jetzt ist da noch nix wieder passiert.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Halli hallo.

          wie kann ich alle Sicherheitsupdates von Microsoft
          jetzt downloaden,  brennen,  und dann auch einem
          neu aufgesetzten,  nicht online Windows einspielen?

          Das kannst du nicht.

          Doch das kannst du. In der c't 26/03 war dazu mal ein Artikel, wie das genau funktioniert.
          Ich kann dri den Artikel zwar nicht zukommen lassen, allerdings habe ich gelesen,
          das andere schon solche CDs zusammen- und ins Internet gestellt haben. Vielleicht findest du ja was.

          MfG _Siro.

  2. Hallo,

    1. [pref:t=80352&m=466388] Du bist doch nun wahrlich lang genug hier!
    2. Frisch installieren schützt Dich nicht. Sasser, Blaster & Co setzen allesamt auf Sicherheitslücken in Windows auf. Frisch installiert sind die Lücken wieder munter dabei. Du solltest also die beiden wesentlichen (Blaster+Sasser) VOR dem ersten Online-Gehen patchen. Danach als ERSTES das Windows-Update durchführen und bei den kritischen Updates schauen, welche Dir fehlen und welche Du möglicherweise nicht brauchst.

    Gruß, Thoralf

    --
    Sic Luceat Lux!
    1. Hallo, Aqua!

      Du solltest also die beiden wesentlichen (Blaster+Sasser) VOR dem ersten Online-Gehen patchen. Danach als ERSTES das Windows-Update durchführen und bei den kritischen Updates schauen, welche Dir fehlen und welche Du möglicherweise nicht brauchst.

      und dann noch auf http://www.ntsvcfg.de das script runterladen und ausführen.

      freundl. Grüsse aus Berlin, Raik