Hallo Ben
Das ist ein ziemlich heisses Eisen, über das im </archiv/> schon heftigst gestritten wurde...
Also ich würde mal sagen pt kannst Du vergessen. (Ausser für das css für die Druckausgabe, welches Du mit media="print" einbindest) Denn pt wird vom Browser immer in Pixel umgerechnet, wobei auf unterschiedlichen Systemen unterschiedlich.
Die Streiterei geht erst richtig los beim Vergleich em und px.
em orientiert sich an die Standardschriftgrösse des Browsers. In den Default-Einstellungen der Browser sind die meistens riesig gross, deshalb verwendet man fast nie 1em sondern eher 0.9em oder 0.8em. Dies wiederum finde ich furchtbar frech, denn wenn man schon die Standardgrösse des Benutzers nehmen will, dann darf man die doch nich einfach noch kleiner machen... Der einzige Grund, der dann noch für em spricht ist, dass man diese im IE über 'Ansicht' 'Schriftgrad' verändern kann. (im Opera, Mozilla etc. können auch die anderen Schriften skaliert werden)
Ich bin kein Profi und kann Dir deshalb nicht viel mehr sagen als das.
Am Anfang hatte ich für Schriften immer px genommen. Kürzlich machte ich dann mal eine neue Internetseite und nahm mir vor em zu nehmen. Und nahm 0.8em für den Text. Danach kritisierten verschiedene Leute, die Schrift sei zu gross, da hatte ich genug und warf em wieder über Bord...
So ist das
Gruss
Louis