Benjamin Kühn: Welche Größeneinheit für Schriften?

Hi,

in den letzten Tagen habe ich hier immer wieder gelesen, dass pt und px Angabe für die Schriftgrößendefinition ungeeignet sind. Welche aber soll ich dann verwenden? :-) Welche Einheit ist am Sinnvollsten?

Danke und Gruß
Ben

  1. Hallo,

    pt und px Angabe für die Schriftgrößendefinition ungeeignet sind.

    manchmal sind sie ungeeignet, manchmal nicht ;-) Ich persönlich finde die Schriftgrösse am geeignesten, die meine Besucher am bequemsten lesen können, denn ich will ja, das sie das von mir geschriebene eben auch lesen. Also überlasse ich es dem Besucher, in dem ich mit der Einheit em eine Art Empfehlung gebe, und der Besucher dann bei Bedarf in seinem Browser nur eine Einstellung verändern muß und alle Schriften:

    a) so groß/klein sind, das er den Text eben bequem lesen kann und
    b) die Schriften zueinander noch die von mir gedachten Verhältnisse behalten.

    Manchmal könnte es aber in der Tat sinnvoll sein, per px zum Beispiel eine Schrift in eine bestimmte Größe fest zu zementieren, aber die meisten nicht-Microsoft-Browser pfdeifen zugunsten der freiheit der Besucher auf die Einhaltung der Einheit px und erlauben ebenfalls eine Skalierung selbiger Schrift.... somit ist  px eigentlich kaum sinnvoll verwendbar, wobei mir sowieso bei aller Offenheit auf Anhieb keine wirklich zwingende Verwendung einfällt. Bei den wenigen "grafischen" Gründen, die mir so einfallen, würde ich dann eh den Deko-Text als Bild setzen....

    Chräcker

  2. Hi

    Welche aber soll ich dann verwenden? :-) Welche Einheit ist am
    Sinnvollsten?

    Entweder nichts angeben oder 100% oder 1em. Das ist die Grösse,
    die der Besucher als Standard-Schriftgrösse eingestellt hat,
    also seine Lieblingsgrösse. Und in allen gängigen Browsern
    (einfach) skalierbar.

    Wenn der Benutzer kleine Schriften mag (oder gut sieht), dann kann
    er selber seine Schriftgrösse einstellen.

    Wer nicht Standard-Schriftgrössen auf Webseiten verwendet, der
    bewirkt, dass immer mehr Benutzer die Schriftgradangaben ignorieren.
    Wer viel surft will nicht am Lesen gehindert werden.

    Gruss
    chlori

    1. Hallo Ben

      Wenn der Benutzer kleine Schriften mag (oder gut sieht), dann kann
      er selber seine Schriftgrösse einstellen.

      Genau hier beginnt der Streit: Wer verstellt schon die Standardschriftgrösse? Das kommt natürlich auf die Seite an, aber wenn Du eine Site machst für den örtlichen Minigolfklub, kann man ja vielleicht davon ausgehen, dass vielleicht 60% der Kunden, nicht wissen, wie man die Standardschriftgrösse verändert (oder dass man das kann), und etwa 25% wüssten es, tun es aber aus Faulheit nicht, und der Rest macht es absichtlich nicht (wie ich), da sonst bei vielen Seiten die Schrift dann zu klein ist, weil 0.8em oder 0.9em (wenn überhaupt em) recht geläufig sind...

      Aber darüber wurde im </archiv/> bereits seitenlang gestritten...

      Gruss
      Louis

      1. Hi

        Wenn der Benutzer kleine Schriften mag (oder gut sieht), dann kann
        er selber seine Schriftgrösse einstellen.

        Genau hier beginnt der Streit: Wer verstellt schon die
        Standardschriftgrösse?

        Der, der nicht gut sieht.

        [...] dass vielleicht 60% der Kunden, nicht wissen, wie man die
        Standardschriftgrösse verändert

        Wer zu schlecht sieht, um die Default-Schriftgrösse zu lesen, der
        weiss wie man das verstellt (wenn er am Computer sitzt).

        [...] und etwa 25% wüssten es, tun es aber aus Faulheit nicht,

        Kein Problem, dann ist es auch nicht nötig.

        und der Rest macht es absichtlich nicht (wie ich),

        Kein Problem, dann ist die Standard-Grösse gerade die optimale
        Grösse für dich.

        da sonst bei vielen Seiten die Schrift dann zu klein ist, weil
        0.8em oder 0.9em (wenn überhaupt em) recht geläufig sind...

        Je länger du surfst und umso geläufiger das wird, umso schneller
        ignorierst du den Schriftgrad (vermutlich auch Schriftart), weil
        du so schnell und einfach wie möglich an deine Infos ran willst.

        Gruss
        chlori

        1. Hallo chlori und Ingo

          Dieses Thema wurde bereits tausendfach im </archiv/> diskutiert. Ich wollte auch gar nicht in eines der beiden Lager gehen, und eine neue Diskussion entfachen. Ich kenne ja auch die Vorteile von em, und ich hab mal aus Spass auch eine Website gemacht mit nur relativen Groessenangaben. Aber Ihr duerftet ja auch zugeben, dass em auch nicht unbedingt eine Idealloesung ist.
          Meine Hauptkritik ist: entweder man nimmt 1em oder man laesst es sein. Und 0.83em ist eine Frechheit. Weil aber alle -wenn em- eine Groesse zwischen 0.7 und 0.9 em benuetzen, laesst mir das als Benutzer gar nicht die Freiheit zu, eine Lieblingsschriftgroesse zu waehlen. 0.83em widerspricht einfach dem Sinn von em. (Ausserdem kann ich ja auch nicht als fast einziger 1em verwenden, dann sieht ja derjenige der die Standardschriftgroesse extra etwas groesser gewaehlt hat, eine unpassend grosse Schrift, die er ja vielleicht auch wieder nicht will...)

          Und an chlori: es gibt nicht nur html-Tutorials oder etwas, wo man nur auf Inhalt und Struktur schaut, sondern auch beispielsweise Internetauftritte von Designern, Modegeschaeften etc. etc. wo der Eindruck, das Aeussere, das CI etc. sehr wichtig sind und nicht nur die Info (die natuerlich auch gut sein muss).

          Gruss
          Louis

  3. Hallo Ben

    Das ist ein ziemlich heisses Eisen, über das im </archiv/> schon heftigst gestritten wurde...

    Also ich würde mal sagen pt kannst Du vergessen. (Ausser für das css für die Druckausgabe, welches Du mit media="print" einbindest) Denn pt wird vom Browser immer in Pixel umgerechnet, wobei auf unterschiedlichen Systemen unterschiedlich.

    Die Streiterei geht erst richtig los beim Vergleich em und px.
    em orientiert sich an die Standardschriftgrösse des Browsers. In den Default-Einstellungen der Browser sind die meistens riesig gross, deshalb verwendet man fast nie 1em sondern eher 0.9em oder 0.8em. Dies wiederum finde ich furchtbar frech, denn wenn man schon die Standardgrösse des Benutzers nehmen will, dann darf man die doch nich einfach noch kleiner machen... Der einzige Grund, der dann noch für em spricht ist, dass man diese im IE über 'Ansicht' 'Schriftgrad' verändern kann. (im Opera, Mozilla etc. können auch die anderen Schriften skaliert werden)

    Ich bin kein Profi und kann Dir deshalb nicht viel mehr sagen als das.
    Am Anfang hatte ich für Schriften immer px genommen. Kürzlich machte ich dann mal eine neue Internetseite und nahm mir vor em zu nehmen. Und nahm 0.8em für den Text. Danach kritisierten verschiedene Leute, die Schrift sei zu gross, da hatte ich genug und warf em wieder über Bord...
    So ist das

    Gruss
    Louis

    1. Hi,

      Der einzige Grund, der dann noch für em spricht ist, dass man diese im IE über 'Ansicht' 'Schriftgrad' verändern kann.

      Du übersiehst hier aber einen weiteren Grund, der bei entsprechend flexibel gestaltetem Layout EM für Schriftgrößen verlangt: http://www.1ngo.de/web/em.html.

      0.8em für den Text.

      0.83em wären nach meinen Tests wohl sinnvoller, da einige Browser 0.8em deutlich kleiner darstellen, während 0.83em nahezu gleich umgesetzt wird. Grundsätzlich würde ich immer empfehlen, em in verschiedenen Browsern zu testen und dann einen geeigneten (meist krummn) Wert zu nehmen.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hi Ingo,

        0.8em für den Text.

        0.83em wären nach meinen Tests wohl sinnvoller,

        1em ist die Größe, die ich haben will. Hurra, wir drehen uns im Kreis.

        Grüße,
         Roland

        1. Hi,

          1em ist die Größe, die ich haben will. Hurra, wir drehen uns im Kreis.

          ist mir schon klar..;-)
          nur bezog sich meine Antwort auf 0.8em - wenn man diese Größe denn einsetzen möchte (z.b. für "Kleingedrucktes", bei dem sicher auch Du eine geringere Größe akzeptieren düftest, oder?).

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hi Ingo,

            1em ist die Größe, die ich haben will. Hurra, wir drehen uns im Kreis.
            ist mir schon klar..;-)

            na gut, eine Runde hab' ich noch ;-)

            nur bezog sich meine Antwort auf 0.8em - wenn man diese Größe denn einsetzen möchte

            ja, aber ... es ging um "Text", was sich für mich recht deutlich auf den Fließtext bezog.

            (z.b. für "Kleingedrucktes", bei dem sicher auch Du eine geringere Größe akzeptieren düftest, oder?).

            Mir sind jedwede Schriftgrößen im Grunde egal, mein Browser achtet stets auf die eingestellte Mindestgröße. Im WWW besteht für "Kleingedrucktes" IMHO kein Bedarf, es sei denn, es handelt sich um ein Druck-Stylesheet.

            Grüße,
             Roland

            1. Hi,

              Im WWW besteht für "Kleingedrucktes" IMHO kein Bedarf, es sei denn, es handelt sich um ein Druck-Stylesheet.

              ok, da kann man wohl geteilter Meinung sein - und auch bleiben. Ich jedenfalls halte als Äquivalent zu Hervorhebungen durch größere Schriften in Überschriften auch das Gegenteil z.B. für bestimmte Angaben in Footern für angebracht, wenn es denn ausdrücken soll, daß dieser Text weniger wichtig als der normale Fließtext ist.

              freundliche Grüße
              Ingo