Louis: Welche Größeneinheit für Schriften?

Beitrag lesen

Hallo chlori und Ingo

Dieses Thema wurde bereits tausendfach im </archiv/> diskutiert. Ich wollte auch gar nicht in eines der beiden Lager gehen, und eine neue Diskussion entfachen. Ich kenne ja auch die Vorteile von em, und ich hab mal aus Spass auch eine Website gemacht mit nur relativen Groessenangaben. Aber Ihr duerftet ja auch zugeben, dass em auch nicht unbedingt eine Idealloesung ist.
Meine Hauptkritik ist: entweder man nimmt 1em oder man laesst es sein. Und 0.83em ist eine Frechheit. Weil aber alle -wenn em- eine Groesse zwischen 0.7 und 0.9 em benuetzen, laesst mir das als Benutzer gar nicht die Freiheit zu, eine Lieblingsschriftgroesse zu waehlen. 0.83em widerspricht einfach dem Sinn von em. (Ausserdem kann ich ja auch nicht als fast einziger 1em verwenden, dann sieht ja derjenige der die Standardschriftgroesse extra etwas groesser gewaehlt hat, eine unpassend grosse Schrift, die er ja vielleicht auch wieder nicht will...)

Und an chlori: es gibt nicht nur html-Tutorials oder etwas, wo man nur auf Inhalt und Struktur schaut, sondern auch beispielsweise Internetauftritte von Designern, Modegeschaeften etc. etc. wo der Eindruck, das Aeussere, das CI etc. sehr wichtig sind und nicht nur die Info (die natuerlich auch gut sein muss).

Gruss
Louis