Browser ohne Menubar und in fester größe öffnen?
Henning
- browser
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Wie kann man ein Browserfenster, welches zum ersten mal geöffnet werden soll (nicht onLoad), die Größe und Funktionen zum Aussehen bestimmen?
Damit nicht gleich die Diskussionen über eine benutzerunfreundliche Technik in Gang gesetzt wird, möchte ich vorwegnehmen, dass es sich hierbei um eine lokale Anwendung handelt. Genauer gesagt ich möchte aus einem Programm eine externe Anwendung - den Browser - starten und ihm eine http Adresse sowie Parameter übergeben worauf ich dann von einem Server die gewünschten Informationen bekomme. Da diese Anwendung NUR lokal an meinem Arbeitsplatz laufen soll und ich es relativ nervig finde, wenn immer gleich der ganze Desktop mit dem Browser ausgefüllt wird (besonderst weil die Anwendung unaufgefordert abläuft), wäre es doch schön wenn nur ein möglichst kleines Browserfenster ohne menubar usw aufgeht.
Gruß Henning
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Wie kann man ein Browserfenster, welches zum ersten mal geöffnet werden soll (nicht onLoad), die Größe und Funktionen zum Aussehen bestimmen?
So: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open
Damit nicht gleich die Diskussionen über eine benutzerunfreundliche Technik in Gang gesetzt wird, möchte ich vorwegnehmen, dass es sich hierbei um eine lokale Anwendung handelt. [...]
GUT, dass du das gemacht hast. Ich hätte nämlich gleich losgelegt mit der Diskussion! ;-)
Gruß
Arx
Hallo Arx
Danke für die schnelle Antwort.
So: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open
Ich möchte in der Anwendung zum starten eines externen Programms die Anweisung zur Fenstergröße mitgeben. (C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe ??? http:\www...index.html?Parameter) Man kann ja zB den IE im Vollbildmodus starten (iexplore.exe -k).
Kann ich denn nicht irgend wie beim Browser aufruf einen Parameter zur Größenangabe geben. Nur halt nicht Vollbild ;-)
Gruß Henning
Hallo,
Ich möchte in der Anwendung zum starten eines externen Programms die Anweisung zur Fenstergröße mitgeben. (C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe ??? http:\www...index.html?Parameter) Man kann ja zB den IE im Vollbildmodus starten (iexplore.exe -k).
Kann ich denn nicht irgend wie beim Browser aufruf einen Parameter zur Größenangabe geben. Nur halt nicht Vollbild ;-)
Keine Ahnung. Ich kannte bis gerade nicht mal den Parameter -k. Wo hast du den denn gefunden? Vielleicht findest du an gleicher Stelle noch mehr Parameter.
Gruß
Arx
Hallo Arx,
Geht bei Mozilla laut http://www.mozilla.org/docs/command-line-args.html mit
-height XXX
-width YYY
wobei ich das nicht nachvollziehen kann
Windows XP SP1, Mozilla 1.6, Firefox 0.8
Fedora Core 2, Mozilla 1.6, Firefox 0.8
ignorieren in allen vier Kombinationen diese Parameter :-(
Keine Ahnung. Ich kannte bis gerade nicht mal den Parameter -k. Wo hast du den denn gefunden? Vielleicht findest du an gleicher Stelle noch mehr Parameter.
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q178/0/58.asp zählt die des IE 4.0 auf, bei IE5 soll nichts dazugekommen sein und für IE 6 findet sich auch nichts :-(
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hallo,
Geht bei Mozilla laut http://www.mozilla.org/docs/command-line-args.html mit
Geht nicht :-(
-height XXX
-width YYY
werden ignoriert (nicht nur bei mir)
Ist leider ein seit dem 24.08.2000 bekannter Bug (BugZilla, 50201) :-(
Opera hat dieses Feature leider auch nicht zu bieten: http://www.opera.com/support/mastering/sysadmin/#commands
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hallo Henning
Mir ist kein Parameter für den IE bekannt, der dies bewirkt, über einen Umweg
dürfte es aber funktionieren.
Start /m iexplore.exe lokaleSeite.html
Start mit dem Parameter /m startet das als weiteren Parameter angegebene
Programm minimiert.
Die lokaleSeite.html müsste dann ein Script enthalten, welches ein Fenster mit
der Seite öffnet, die angezeigt werden soll und dann ihr eigenes Fenster schließt.
MFG
Detlef
Hallo Detlef,
Das mit der minimierten Anzeige find ich ganz gut.
Nur:,
klappt irgentwie nicht !?
Start iexplore.exe lokaleSeite.html klappt. (natürlich :-))
Aber mit /m vor dem iexplore,exe eben nicht.
Mach ich da was verkert?
Ich kann ja auch auf die lokaleSeite.html eine Verknüpfung erstellen. Dieser Verknüpfung kann ich über Eigenschaften, Ausführen die Option Minimiert zuweisen. (die Verlinkunk heißt dann lokaleSite.lnk)
Nur die Menueleiste des Browsers krieg ich dadurch nicht weg. Und wenn ich in der lokalenSeite.html ein zweites Fenster starte, und alles mit "Start iexplore.exe lokaleSeite.lnk" aufrufe, dann klappt das mit dem minimierten ersten Fenster auch nicht mehr.
Trotzdem erst einmal vielen Dank
Henning
Hallo Henning
klappt irgentwie nicht !?
Was meinst du mit "klappt irgendwie nicht"?
Was passiert genau?
Wird der Explorer überhaupt nicht gestartet oder im Hintergrund?
Meine Gedanke waren folgende:
Der Explorer lässt sich nur mit Menüleiste oder im Vollbild (-k) starten.
Bei einem bestehenden Fenster lassen sich die Menüleisten nicht nachträglich
entfernen.
Mittels JavaScript kann aber jede beliebige Seite in einem Popup beliebiger
Größe geöffnet werden.
Also müsste eine lokale Seite geöffnet werden, die dann ihrerseits das
gewünschte Fenster öffnet und sich dann selbst schließt.
Dabei würde diese Seite aber in einem sichtbaren Fenster geöffnet werden,
was unerwünscht wäre. Deshalb der Aufruf über start /m, was bewirkt, dass
diese vorgeschaltete Seite minimiert, im Hintergrund geöffnet wird.
Start iexplore.exe lokaleSeite.html klappt. (natürlich :-))
Dann könntest du Start auch weglassen.
Ich kann ja auch auf die lokaleSeite.html eine Verknüpfung erstellen. Dieser Verknüpfung kann ich über Eigenschaften, Ausführen die Option Minimiert zuweisen. (die Verlinkunk heißt dann lokaleSite.lnk)
Natürlich, nur kannst du diese Verknüpfung so einfach aus einem Programm
heraus aufrufen? Start /m ... schon.
Nur die Menueleiste des Browsers krieg ich dadurch nicht weg.
Natürlich nicht, nachträglich lässt sich diese nicht entfernen, aber ein neues Fenster ohne diese öffnen.
Bei mir (W98) jedenfalls klappt dies (fast) wie gewünscht.
(Ich bekomme die Meldung, dass eine Seite versucht das Fenster zu schließen,
ob ich dies erlauben will, die ich bestätigen muss.)
MFG
Detlef
Hallo Detlef,
Was meinst du mit "klappt irgendwie nicht"?
Was passiert genau?
Wird der Explorer überhaupt nicht gestartet oder im Hintergrund?
Nein, der IE wird nicht gestartet, statt dessen bekomme ich Fehlermehdungen wie "Datei konte nicht gefunden werden...".
Ich hab folgendes probiert:
"/m lokaterPfad/iexplore.exe lokaleSeite.html" in dem Programm in dem ich die Anwendung auch starten will.
Reaktion: Keine!
Mit "lokaterPfad/iexplore.exe lokaleSeite.html" kommt er klar und es startet auch die lokaleSeite die dan das Popup in dem gewünschten Aussehen und Größe anzeigt und auch die Frage ob die Fenster geschlossen werden soll.
"/m lokaterPfad/iexplore.exe lokaleSeite.html" in Start/Ausführen... (Die Windows Eingabeaufforderung).
Reaktion: "/m" konnte nicht gefunden werden...
Auch hier klappt alles ohne /m wie unter 1) beschrieben
"/m lokaterPfad/iexplore.exe lokaleSeite.html" im DOS-Fenster (cmd.exe)
Reaktion: Der Befehl "/m" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Und auch hier klappt alles ohne /m wie unter 1) beschrieben
Das mit der Verlinkung war nur ein Test weil ich dann das minimierte Ausführen zuweisen kann. (Klabt aber auch nur wenn ich direkt drauf klicke, extern Starten kann ich aus meinem Prog. nur .exe, .com, .cmd und .bat Dateien)
Mfg Henning
Hallo Henning
- "/m lokaterPfad/iexplore.exe lokaleSeite.html" im DOS-Fenster (cmd.exe)
Reaktion: Der Befehl "/m" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Natürlich "/m" ist auch kein Befehl und keine ausführbare Datei.
Ich schreibe die ganze Zeit vom Befehl START (start.exe), dessen Parameter
/m bewirkt, dass das Programm welches von START aufgerufen wird, minimiert
gestartet wird.
Das Programm START ermöglicht es, von einem Dos-Fenster aus, einer
.bat-Datei oder einem anderen Programm heraus Dos- oder Windowsprogramme zu
starten und dazu mittels Parameter einige Eigenschaften festzulegen, die für
den Start vom Desktop aus in einer Verknüpfung festgelegt würden.
Du hattest wohl immer Start -> Ausführen "/m ..." verstanden.
Tut mir leid, wenn ich mich so unklar ausgedrückt habe.
Ich meinte entweder im Dos-Fenster bzw. unter Start -> Ausführen folgendes
eingeben oder aus einem anderen Programm heraus folgendes aufrufen:
Start /m lokalerPfad\iexplore.exe lokaleSeite.html
Dabei bezeichnet lokalerPfad Laufwerk und Pfad zu "iexplore.exe" auf deinem
Rechner (z.B. C:\Progra~1\Intern~1) wobei dies meist weggelassen werden
kann.
LokaleSeite.html bezeichnet die HTML-Datei mit dem JavaSkript, wenn nötig
natürlich auch mit dem kompletten Pfad.
Gib spaßeshalber im Dos-Fenster oder unter Start -> Ausführen genau folgendes ein:
START /?
Du dürftest die Kurzerklärung zum Befehl START angezeigt bekommen.
MFG
Detlef
Hallo Detlef
Das war die Lösung :-)
Gib spaßeshalber im Dos-Fenster oder unter Start -> Ausführen genau folgendes ein:
START /?
Du sagtest glaub ich, dass du Win98 benutzt - und ich xp - und da liegt wohl der Unterschied:
Der Bedehl heißt bei mir /min und eben bei dir /m!!!
Und noch ein kl. Misverständnis (bzw Unterschied):
Bei xp unter Start/Ausfühten... darf man den Befehl "Start" nicht mehr angeben, dieser wird vom System ersetzt. Sonst steht er doppelt drin. Deshalb hab ich wenn ich nicht vom DOS-Fenster sprach auch nicht das Wörtchen "Start" geschrieben.
Das war wiedermal der KLEINE Unterschied ;-)
Trotzdem nochmal vielen Dank
Gruß Henning