mkdir() Ordner wird erstellt; Unterordner nicht...
James_007
- php
Hallo
Ich habe ein Script in PHP geschrieben und versuche nun Ordner zu erstellen...
Hier der Auszug:
// Ordner anlegen
mkdir("/home/www/htdocs/server/disco/user/$username",0777);
mkdir("/home/www/htdocs/server/disco/user/$username/newmails",0777);
mkdir("/home/www/htdocs/server/disco/user/$username/inbox",0777);
Es sieht einfach aus, und es soll auch nicht mehr können...
allerdings legt dieser Teil des Scripts nur den ersten Ordner an!
Bei den beiden anderen "spuckt" er eine Fehlermeldung aus, die in etwa so lautet:
Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 32260 is not allowed to access /home/www/htdocs/server/disco/user/James_007 owned by uid 30 in /home/www/htdocs/server/disco/navigation/register.php on line 122
Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 32260 is not allowed to access /home/www/htdocs/server/disco/user/James_007 owned by uid 30 in /home/www/htdocs/server/disco/navigation/register.php on line 123
Wer kann mir helfen???
Bräuchte dringend eine Lösung!!!
Danke schonmal im vorraus
Gruß, Bond, ... James Bond :)
Hi,
// Ordner anlegen
Es sieht einfach aus, und es soll auch nicht mehr können...
allerdings legt dieser Teil des Scripts nur den ersten Ordner an!
Was EXAKT steht in $username? Irgendwelcher Whitespace? Linefeeds?
cu,
Andreas
Hi
Das steht nur der neu angelegte User drin, den der Benutzer bei der Anmeldung angeben hat!!! z.B. nickname2000 oder so...
cu, James
Hi James_007
Das steht nur der neu angelegte User drin, den der Benutzer bei der Anmeldung angeben hat!!! z.B. nickname2000 oder so...
Sind im Usernamen denn Leerzeichen erlaubt? Oder andere Zeichen wie ", ', /, $, usw.?
Oder wird $username zwischen den Erstellungen irgendwie beeinflußt?
MfG, Dennis.
Hi
Sind im Usernamen denn Leerzeichen erlaubt? Oder andere Zeichen wie ", ', /, $, usw.?
Oder wird $username zwischen den Erstellungen irgendwie beeinflußt?
NEIN!!! Nach ordnungsgemäßer Überprüfung legt dieser auch den ersten Ordner mit dem Variablennamen an; ersetzt diese Variable natürlich!!!
Also lautet das Verzeichnis z.B. /www/home/htdocs/.../user/mailboxes/James_007
Dieses Verzeichnis legt dieser an... ich kann auch mit diesem arbeiten... allerdings erstellt mir das Script, trotz keiner Fehler in diesem, die beiden Unterordner in diesem Verzeichnis nicht!!! Funktioniert auch nicht, wenn ich keine Sonderzeichen im Variablennamen habe!!! also z.B.: tester
Gruß, James_007
Hello James,
Dieses Verzeichnis legt dieser an... ich kann auch mit diesem arbeiten... allerdings erstellt mir das Script, trotz keiner Fehler in diesem, die beiden Unterordner in diesem Verzeichnis nicht!!! Funktioniert auch nicht, wenn ich keine Sonderzeichen im Variablennamen habe!!! also z.B.: tester
Du bekommst doch Fehlermeldungen. Es steht ganz klar drin, dass der Safe_Mode dafür verantwortlich ist. Schau Dir die Erklärungen an in [pref:t=82062&m=478014], dann sollte Dir klar werden, was da passiert.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hello,
langsam wir es langweilig:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/78166/#m451767
Ich schreibe das Ganze jetzt mal als Feature-Artikel, allerdings unformatiert, weil ich das noch nicht gemacht habe. Vielleicht hilft mir dann einer von den Admins mal, das in die Formatierung zu bringen.
Werde das Konzept morgen fertigstellen und dann Bildchen malen und Testscripte erstellen, soeie eine Uploadeinheit und ein Bediencenter für safe-mode restricted Server anfangen. mal sehen, wie weit ich damit komme.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom