Christian: Sortieren nach Uhrzeit

Hi,

ich habe eine Tabelle in der stehen Uhrzeiten von Typ TIME wie folgt drin: Bsp.: 17:00, 19:45, 01:00

Wie kann ich während der SQL SELECT Abfrage schon gewährleisten, dass bsp. eine Uhrzeit 01.00 später als 19:45 ist? Wenn ich eine normale Abfrage mit order by time DESC oder ASC mache wirft das System die Zeiten nach 00.00 Uhr durcheinander, bzw. stellt sie vorne an, was in meinem Fall falsch ist.

Hat jemand ne Lösung für mich parat?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Christian

1. Hello,

ich habe eine Tabelle in der stehen Uhrzeiten von Typ TIME wie folgt drin: Bsp.: 17:00, 19:45, 01:00

Wie kann ich während der SQL SELECT Abfrage schon gewährleisten, dass bsp. eine Uhrzeit 01.00 später als 19:45 ist? Wenn ich eine normale Abfrage mit order by time DESC oder ASC mache wirft das System die Zeiten nach 00.00 Uhr durcheinander, bzw. stellt sie vorne an, was in meinem Fall falsch ist.

Ich kann Dir nicht ganz folgen. 01:00 Uhr ist doch früher als 19:45!
    Wenn Du natürlich 01:00 Uhr vom darauffolgenden Tag meinst, dann wäre es richtig.

Warum speicherst Du nicht im Datentyp date? Den kannst Du dann sortieren.

order by unix_timestamp(datumsfeld)
    order by datumsfeld sollte bei MySQL aber auch genügen oder sogar, angesichts des größeren Wertebereichs, besser sein.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
      Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
      Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen