VHS digitalisieren
michael
- sonstiges
Hallo zusammen,
kennt sich hier jemand aus wie man VHS Bänder auf CD digitalisiert ??
DVD Brenner ist vorhanden, VHS Recordwer etc., wie bringe ich das Signal in den PC (TV Card??), welche Programme sind empfehlenswert, was sollte man beachten??
Danke Mike
Hi michael
Du wirst keine VHS Kassette auf eine CS kriegen...
DVD Brenner ist vorhanden,
warum nicht auf DVD *g*
VHS Recordwer etc., wie bringe ich das Signal in den PC (TV Card??), welche Programme sind empfehlenswert, was sollte man beachten??
Dein PC muss eine Video eingang haben, kann an einer TV Card sein (eher unwahrscheinlich),
bei mir ist das schon auf dem Motherbord mit drauf.
Es kann ein Chinch eingang sein, ein Scart anschluss oder eine S-VHS Eingang. Du brauchst dann
eben noch die entsprechenden Kabel.
MfG, Dennis.
Hi michael
Du wirst keine VHS Kassette auf eine CS kriegen...DVD Brenner ist vorhanden,
warum nicht auf DVD *g*VHS Recordwer etc., wie bringe ich das Signal in den PC (TV Card??), welche Programme sind empfehlenswert, was sollte man beachten??
Dein PC muss eine Video eingang haben, kann an einer TV Card sein (eher unwahrscheinlich),
bei mir ist das schon auf dem Motherbord mit drauf.
Es kann ein Chinch eingang sein, ein Scart anschluss oder eine S-VHS Eingang. Du brauchst dann
eben noch die entsprechenden Kabel.MfG, Dennis.
soweit so gut, und was für ein programm nimmt man zum aufzeichnen??
hi,
für DVD benötigst Du einprogramm das zumindest mpeg2 clips aufzeichnen oder umkonvertieren kann.
z.b. den TMPGEnc und danach könntest Du mit dem authorenprogramm das "TMPGEnc Author" benutzen um die clips
DVD kompatibel zu machen.Es kann sogar menues erstellen etc..
Eine Anleitung (ganz oben-von sele) von dem kannst Du hier http://forum.pcwelt.de/forumdisplay.php?s=&forumid=77 finden.
TMPGEnc findest Du hier http://www.pegasys-inc.com/en/index.html
Eine frage hätte ich zur DVD pal.Da es sich bei mir um pal aufnahmen auf DVD handelt,wollte ich wissen,
weil es sich ja um eine digital aufnahme handelt,ob es auch möglich ist DVD auf NTSC (US) DvD playern abzuspielen?
Hi michael
Ich nutze PowerDirector Pro v 2.55 SE (oder so), sicherlich nicht das beste, aber
es reicht aus.
MfG, Dennis.
hallo,
Du wirst keine VHS Kassette auf eine CS kriegen...
Falls du CD meinst: warum denn nicht? Qualität ist dann zwar nicht unbedingt vorhanden, aber man kann auf eine CD durchaus eine Stunde Film quetschen.
Dein PC muss eine Video eingang haben, kann an einer TV Card sein (eher unwahrscheinlich)
Was ist daran unwahrscheinlich? Ich habe mehrere TV-Karten kennengelernt, und alle hatten so etwas
bei mir ist das schon auf dem Motherbord mit drauf
So ein Motherboard ist mir dagegen unbekannt.
Es kann ein Chinch eingang sein, ein Scart anschluss oder eine S-VHS Eingang
Cinch und Scart sollten bei so ziemlich allen TV-Karten dabei sein. SVHS nicht immer. Aber das ist gar nicht unbedingt nötig. Man kann das Antennenkabel vom Recorder statt an den Fernseher gleich an die TV-Karte stecken, dann hat man die Signale auch für die Karte abrufbereit und zusätzlich das gesamte Fernsehprogramm.
Viel schwieriger ist die Frage nach der Software. Zum Abspielen bringen zwar so ziemlich alle Karten eine CD mit entsprechender Software mit, aber Videoschnittprogramme sind da nicht dabei. Wirklich gute Schnittsoftware ist außerdem sehr teuer. Studio9 (Pinnacle), Adobe Premiere und Ulead Studio könnte man zum Ausprobieren empfehlen.
Videoschnitt, wie es Michael vorhat, ist _sehr_ zeitaufwendig und möchte auch auf einem Rechner mit genügend Leistung gemacht werden. Es gibt eine eigene Newsgroup dafür: news:de.comp.tv+video.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Beschäftige Dich mit den Hintergründen, wann und warum MPEG gute oder schlechte Qualität liefert.
Selbiges, nebst Links und sonstigen Hinweisen findest Du hier: http://D-VHS.vampirehost.de "D-VHS Frequently Asked Questions - Theorie, Praxis und Rechtslage bei Digital-Videorecordern (D-VHS sowie DVD, [S-]Video-CD, DV, Harddisk und PC) inklusive der Grundlagen der MPEG-Kompression"
Als "Anlaufstelle" mag Dir der Abschnitt "2.8 Wie sollte man alte VHS-Videos überspielen?" (http://D-VHS.vampirehost.de/index.htm#VHS-Kopien) dienen. ;-)
Gruß, Cybaer