Christoph Schnauß: VHS digitalisieren

Beitrag lesen

hallo,

Du wirst keine VHS Kassette auf eine CS kriegen...

Falls du CD meinst: warum denn nicht? Qualität ist dann zwar nicht unbedingt vorhanden, aber man kann auf eine CD durchaus eine Stunde Film quetschen.

Dein PC muss eine Video eingang haben, kann an einer TV Card sein (eher unwahrscheinlich)

Was ist daran unwahrscheinlich? Ich habe mehrere TV-Karten kennengelernt, und alle hatten so etwas

bei mir ist das schon auf dem Motherbord mit drauf

So ein Motherboard ist mir dagegen unbekannt.

Es kann ein Chinch eingang sein, ein Scart anschluss oder eine S-VHS Eingang

Cinch und Scart sollten bei so ziemlich allen TV-Karten dabei sein. SVHS nicht immer. Aber das ist gar nicht unbedingt nötig. Man kann das Antennenkabel vom Recorder statt an den Fernseher gleich an die TV-Karte stecken, dann hat man die Signale auch für die Karte abrufbereit und zusätzlich das gesamte Fernsehprogramm.

Viel schwieriger ist die Frage nach der Software. Zum Abspielen bringen zwar so ziemlich alle Karten eine CD mit entsprechender Software mit, aber Videoschnittprogramme sind da nicht dabei. Wirklich gute Schnittsoftware ist außerdem sehr teuer. Studio9 (Pinnacle), Adobe Premiere und Ulead Studio könnte man zum Ausprobieren empfehlen.

Videoschnitt, wie es Michael vorhat, ist _sehr_ zeitaufwendig und möchte auch auf einem Rechner mit genügend Leistung gemacht werden. Es gibt eine eigene Newsgroup dafür: news:de.comp.tv+video.

Grüße aus Berlin

Christoph S.