ANUBIS: Problem mit closed-Objekt

Tach
hab ein Problem mit dem closed-Objekt (window)
Diese Überwachung funktioiert leider nur, wenn am Anfang das zusätzliche Fenster über window.open geöffnet wird. Das ist schlecht: Ich programmiere ne Webseite, wo man über einen Link ein Fenster mit einem Bild öffnen kann.
Ich will allerdings vermeiden, dass jemand mehre fenster öffnet. Das sollte entweder ignorriert werden oder es kommt per alert(); ne Fehlermeldung. Nur: Das Zusatzfenster soll ja erst geöffnet werden, wenn der Anwender auf den entsprechenden Verweis klickt. Doch mit
 var InfoWin = window.open("datei1.htm", "Zweitfenster");
wird die das Fenster schon am Anfang geöffnet, das will ich nicht. Und wenn ich das ganz rauslösche passiert gar nichts, weil er die Variable InfoWin dann nicht mehr kennt...
Gibt's ne Möglichkeit, das close-Objekt zu nutzen, OHNE das Fenster am Anfang öffnen zu müssen??
Thank You!!!
ANUBIS

1. Hi,

jo, die gibt es:
    initialisiere am Anfang deine Variable InfoWin mit null.
    var InfoWin = null;

Ich rate dazu (weiß aber nicht ob das die Situation verschlechtert wenn du es nicht tust) vor deinem window.open das var wegzunehmen...

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  2. Hallo ANUBIS

Imho brauchst du doch nur abzufragen, ob ein Fenster mit dem Namen
    "Zweitfenster" existiert.

MFG
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. Hallo, ANUBIS!

Doch mit
     var InfoWin = window.open("datei1.htm", "Zweitfenster");
    wird die das Fenster schon am Anfang geöffnet, ...

ja, ist mit allem so, was nicht innerhalb einer funktion steht.

... das will ich nicht.
    Das Zusatzfenster soll ja erst geöffnet werden, wenn der Anwender auf den entsprechenden Verweis klickt.

dann lass ihn doch dabei eine funktion aufrufen, in der dein window.open samt prüfung auf existierendes fenster verpackt ist.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

--
    Desktop-Firewalls?
    http://www.ntsvcfg.de