Ingo Turski: Richtige Pfadangabe

Beitrag lesen

Hi,

wenn ich eine Seite in einem Frame lasse und die orginal URL nicht verstecken will, dann ist es doch völlig egal wie die Weiterleitung erfolgt?
Oder bin ich da falsch?

Die Ausgangsfrge war:
"bleibt diese Adresse in der Adresszeile stehen, egal auf welche Seite der Homepage man auch geht" ...
"Gibt es eine Möglichkeit, daß in der Adresszeile der richtige Domainname www.meine_domain.de inkl. dem Dateipfad erscheint?"
und dies spricht wohl ziemlich eindeutig für ein 100%-Framset sowie für den Wunsch, die tatsächliche Domain incl. des Pfades in die Adreßzeile zu bekommen.

ersteres benötigt eine serverseitige Scriptunterstzützung, oder?
Letztlich machst Du über mod_rewrite nichts anderes.

Klar - nur daß bei vielen Providern mod_rewrite bereits bei sehr viel günstigeren Angeboten unterstützt wird und man sich das (hier vielleicht überflüssige) serverseitige Scripting erspart.

Und meta-Refresh ist a) nicht 100% zuverlässig, müßte
Ja welcher Browser unterstürtzt es nicht?

Jeder, in dem der Benutzer diese Option deaktiviert hat. Daher dieselbe Unsicherheit wie mit Javascript.

b) in jeder einzelnen Seite definiert werden und
Wie es mir scheint, befinde sich auf der anderen /alten Domain nichts mehr ausser dieser Weiterleitungsframe...

Wenn dem so wäre, würde in der Tat z.B. ein Javascript zum Ausbrechen aus dem Frameset auf der Startseite der neuen Domain - vielleicht zusätzlich base href="_top" schon ausreichen.

c) vergrault es jede Suchmaschine.

Nönö ganz so schlimm ist das alles nicht...
...
Weiterleitungen meta Refresh haben die meisten Robots problemlos geschafft.

Das Problem ist AFAIK nicht, daß sie es nicht schaffen, sondern daß Weiterleitungen zu einer anderen Domain negativ bewertet werden und zum Ausschluß aus dem Index führen können.

freundliche Grüße
Ingo