High Codaz,
ich möchte eine kleine Vokabelabfrage mit JS programmieren. Dabei stoße ich auf massig Probleme mit Umlauten und besonders mit dem Apostroph (').
Beispiel eines Vokabel-Datensatz:
voc1="Zuverlässigkeit"
voc2="giù d'accordo"
(falls einer Italienisch spricht: natürlich ist das falsch, ist ja nur ein Beispiel:-)
Wenn ich diese beiden Variablen mit document.write ausgebe, sieht das so aus:
ZuverlS<caron>ssigkeit;gi? d'accordo (Ä wird zu "S<caron>" und ù zu "?").
Beim Apostroph wird die entsprechende Funktion garnicht erst weiterverarbeitet:
Schreibe ich diese Daten in ein Tabellenfeld, wird nur "ZuverlS<caron>ssigkeit" im Feld angezeigt, bei der Variable voc2="d'accordo" bleibt das entsprechende Feld komplett leer, irritiert sicherlich durch das Apostroph.
Ich habe schon einige Dinge versucht, zB alle besch***enen Zeichen durch Entities bzw. Unicodes zu ersetzen, allerdings werden sie dann auch so in die Felder geschrieben, also zB "Zuverlässigkeit" und "daccordo" (und man wird bei der Vokabelabfrage statt "d'accordo" eben nicht "daccordo" eingeben).
Bzgl. des Apostrophs gibts da noch ein weiteres Problem: ich finde in keiner einzigen Unicode-Liste einen Unicode für ein Apostroph, stattdessen heißen sie "einfaches Anführungszeichen links" bzw. "rechts". Nunja, so werden sie offensichtlich auch in JS behandelt (auch, wenn es ein Entity ist), man kann in JS ja " oder ' verwenden. Und wenn zB eine Variable a=" d'accordo " ist, geht das zwar einigermaßen (zB mit document.write geht es), will ich das aber in ein Tabellenfeld ausgeben, bleibt dieses leer.
Herrje, was mach ich da falsch????
Mit encode() habe ich es schon probiert und nach einem Ratschlag auch mal encodeURIcomponent(). Doch nichts davon funktionierte:-(
(thnx already be4 4 ur help)
greez . pac