Hello,
Datanorm wurde für den SHK-Handel (Scheiße, heiße Luft, Kohlen) entwickelt und hat seine Ursprünge in der COBOL-Programmierung. Folglich wird nicht mit vollständig normalisierten Daten, sondern ganz im Gegensatz, mit kumulierten Daten in verschiedenen Satzarten gearbeitet.
Ein Beispiel:
lfd ANR Art Inhalt Euro
001 1000 T Blauer Hacken
002 1001 T Grüner Hacken
003 1000 A Baluer Hacken m. Langtext 1000,00
004 1001 A Grüner Hacken m. Langtext 2000,00
Ich habe hier noch ne uralte Datanom 3.0 rumfliegen. Habe fürher Datenübernahmeprogramme für dBase und SQL-Datenbaneken geschrieben.
Satzarten sind:
V Vorlaufsatz
K Kundennummern-Kontrollsatz
S Haupt-Warengruppensatz
R Rabattsatz
A Hauptsatz 1
B Hauptsatz 2
C Lesitungs-Satz
D Dimensionssatz
T Langtextsatz
E Langtextsatz
J Artikelsatz
P Preisänderungssatz
Im wesentlichen werden diese Satzarten auch heute noch existieren. Ich befürchte nur, dass eingige Dazugekommen sind (Grafiken, Bilder)
Du müsstest also mal googlen, was die neueste (bzw. für Dich gültige) Version ist (wahrscheinlich 73 oder so *g*) und Dir die Satzbeschreibung ziehen. Sonst siehst Du keine Sonne.
Die Vorgehensweise ist später ganz einfach. Der Vorlaufsatz gibt den Anfang an. dann wird angereiht. Du musst also immer den nächsten Vorlaufsatz suchen und dem eine Prim_ID geben. Von da ab kann man nur dissoziieren bis zum nächsten Vorlaufsatz. Datanorm ist in der logischen Datenanordnung Satzgruppen-sequentiell aufgebaut. Was zusammengehört, steht auch hintereinander.
Bei Bedarf kannst Du gegen Honorar auf mich zurückkommen. Das sprengt sonst bei weitem dieses Forum.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
[ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen