Christoph Schnauß: Argh SuSE

Beitrag lesen

morgens,

Ich habe gestern SuSE neu installiert

Welchen Kernel hast du bzw. welche SuSE-Version?

aber diesmal nur mit minimaler grafischer Oberfläche + KDE komplett

Das ist schwer vorstellbar, weil YaST unter "minimales grafisches System" KDE nicht mitnimmt. Hast du zusätzlich "KDE komplett" eingestellt, ist das kein "Minimalsystem" mehr, wie es YaST meint  -  da hättest du anstelle von KDE den guten alten FVWM2.

Danach habe ich alle verfügbaren Updates heruntergeladen

Das kann ein Fehler gewesen sein, weil du dabei auch neue Kernelsourcen bekommst und beispielsweise der link /usr/src/linux nicht mehr stimmt (falsche Version) sowie genau das passiert, was du beschreibst: die Module unter /lib werden unter Umständen anders verlinkt.

Cant open dependencies file ..... PFAD                FAILED

Korrekt. Die links in /boot stimmen nicht mehr. Du mußt sie auf die neuen Pfade setzen.

Wenn ich mir /etc/fstab ansehe, stehen aber die richtigen Pfade drin.

/etc/fstab hat mit deinem Problem zum Glück nichts zu tun.

Was ist da schon wieder los, und gibt es eine Möglichkeit dieses Chaos wieder rückgängig zu machen?

Du müßtest von CD bzw. DVD starten können, dann wird der Kernel von der CD eingelesen. Du sagst YaST, daß du das "installierte System booten" möchtest  -  es gibt ein paar kleine Fehlermeldungen (falscher Kernel, Module werden nicht gefunden), aber dein System müßte hochfahren. Alle links in /boot kontrollieren, das sollte genügen. Wenn du sehr gründlich sein willst, baust du dir bei der Gelegenheit gleich deinen Kernel neu.

Grüße aus Berlin

Christoph S.