Fritz: Bitte Kritik an neuem Web-Projekt

Hallo,

Ich bitte um Euere Kritik an folgendem Entwurf:
http://www.fritz-weisshart.de/bernautest/
Hinweise:
zahlreiche interne Links sind noch nicht aktiv, die Menuepunkte noch nicht endgültig.
Die vorhandenen Inhalte sind dummies. Echte Inhalte werden später mit einem CMS eingepflegt.

Für Euere Hilfe bedanke ich mich sohon einmal im voraus.

Gruß Fritz

--
ss:| zu:) ls:[ fo:| va:) ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:| fl:|
  1. Hi,

Hinweise:
    zahlreiche interne Links sind noch nicht aktiv, die Menuepunkte noch nicht endgültig.
    Die vorhandenen Inhalte sind dummies. Echte Inhalte werden später mit einem CMS eingepflegt.

Für Euere Hilfe bedanke ich mich sohon einmal im voraus.

• Der Quickfinder ist bei mir (Mozilla 1.6, Debian Linux) ca. 15 Pixel länger als die Menüelemente darunter.

• Das Photo daneben ist ziemlich furchtbar. Geh mit 'ner Digicam los und mach ein schöneres.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

1. Hi

• Der Quickfinder ist bei mir (Mozilla 1.6, Debian Linux) ca. 15 Pixel länger als die Menüelemente darunter.

Bei mir ists genau umgekehrt (IE 6.0, Windows XP)

Gruss,
      Daniel

2. Hallo Fabian,

mal sehen, wie sich ein select Feld browserübergreifend formatieren läßt (siehe Antwort von daniel84)

• Das Photo daneben ist ziemlich furchtbar. Geh mit 'ner Digicam los und mach ein schöneres.

Du traust Dich - das ist unser Bürgermeister :-)>

Gruß Fritz

--
      1. Hallo

mal sehen, wie sich ein select Feld browserübergreifend formatieren läßt

Mit CSS:

<select style="width:250px;">

Gruss,
        Daniel

1. Hallo Daniel,

mal sehen, wie sich ein select Feld browserübergreifend formatieren läßt

Mit CSS:

<select style="width:250px;">

wenn's so einfach wäre!
          mit einer festen Angabe in px ist bei einem strikt liquiden design leider nicht viel geholfen. Und dann verhalten sich gerade bei select Feldern die Browser recht unterschiedlich.
          Aber ich hab's jedenfalls vorgemerkt. Vielen Dank

Gruß Fritz

--
      2. Hallo,

mal sehen, wie sich ein select Feld browserübergreifend formatieren läßt (siehe Antwort von daniel84)

SelfHTML bietet alle Informationen, die du benötigst.

Du traust Dich - das ist unser Bürgermeister :-)>

Ich finde ja auch nicht den Bürgermeister furchtbar (den kenne ich ja nicht), sondern nur das Photo.

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

2. Gefällt mir ganz gut. Da könnte sich so manche andere Gemeinde was von abschneiden...

Nur der Text in der rechten oberen Ecke (...weils am Chiemsee so schön ist) sieht irgendwie unformatiert aus (Opera 7.23). Gibt es da kein gemeindeeigenes Logo bzw. eine bestimmte Schriftart für? Vielleicht könntest du den Text auch als Graphik einfügen, das läßt etwas mehr Raum bei dessen Gestaltung (ja, killt mich für diese Einstellung... 20 kB mehr sind mir doch egal, wenn es dafür besser aussieht...)

Johan

sh:( fo:( ch:? rl:? br:^ n4:~ ie:% mo:| va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:~ js:| aber es kann besser werden!

1. Hallo Johan,

Gefällt mir ganz gut. Da könnte sich so manche andere Gemeinde was von abschneiden...

Danke

Nur der Text in der rechten oberen Ecke (...weils am Chiemsee so schön ist) sieht irgendwie unformatiert aus (Opera 7.23). Gibt es da kein gemeindeeigenes Logo bzw. eine bestimmte Schriftart für? Vielleicht könntest du den Text auch als Graphik einfügen, das läßt etwas mehr Raum bei dessen Gestaltung (ja, killt mich für diese Einstellung... 20 kB mehr sind mir doch egal, wenn es dafür besser aussieht...)

Hab' mal die Schrift etwas vergrössert.
      Grafik? nein danke. Schalt mal die Anzeige von Bildern in Deinem Browser aus, dann weist Du, warum ich auf Text bestehe.

Gruß Fritz

--
  3. Hallo.

Die Seiten wirken recht aufgeräumt, allerdings:

• sehr viele einzelne Kästchen ohne Zusammenhalt
    • sehr triste, kühle Farben
    • recht kleine Schrift, Adressangaben deutlich zu klein
    • keine Hervorhebung bereits angeklickter Verweise
      Mehr gegebenenfalls, sobald mehr zu sehen ist.
      MfG, at
    1. Hallo at,

Die Seiten wirken recht aufgeräumt, allerdings:

• sehr viele einzelne Kästchen ohne Zusammenhalt
      • sehr triste, kühle Farben
      • recht kleine Schrift, Adressangaben deutlich zu klein

hab's mal etwas grösser gemacht, soweit möglich

• keine Hervorhebung bereits angeklickter Verweise

darauf verzichte ich bewußt - ist aber mein ganz persönlicher Ansatz

Mehr gegebenenfalls, sobald mehr zu sehen ist.

wird wohl nur, wenn ich den Auftrag krieg
      Ansonsten vielen Dank für die Hinweise, ist alles registriert.

Gruß Fritz

--
  4. Hi,

- ein Cookie für den Pfad /pphlogger/??? Nicht wirklich sinnvoll...
     - die Links oben sind schlecht zu lesen (dunkelgrün auf dunkelblau) wenn man die mit der Maus hovert
     - ich kann nicht erkennen, was das Logo der Stadt ist... Das, was da rechts neben dem Stadtnamen ist, oder doch das in der linken oberen Ecke????

Sonst finde ich die Seite gut gelungen!

E7

1. Hallo E7,

• ein Cookie für den Pfad /pphlogger/??? Nicht wirklich sinnvoll...

ist ein Statistik-Tool, das nur mit cookies läuft

• die Links oben sind schlecht zu lesen (dunkelgrün auf dunkelblau) wenn man die mit der Maus hovert

danke, ist korrigiert

• ich kann nicht erkennen, was das Logo der Stadt ist... Das, was da rechts neben dem Stadtnamen ist, oder doch das in der linken oberen Ecke????

einmal das alte Ortswappen, einmal ein neues Tourismus-Logo

Sonst finde ich die Seite gut gelungen!

Danke

Gruß Fritz

--
  5. Hallo Fritz

Wie üblich achte ich wieder besonders auf Skalierbarkeit der Schrift und der
    Anpassung an verschiedene Fenstergrößen.

Ich bin in dieser Hinsicht fast begeistert.

Ein paar Kleinigkeiten noch (ich sagte ja "fast"):

• gib den Elementen, für die du eine Breite angegeben hast noch ein
        min-width in em, mindestens mit der Breite des längsten Wortes, damit
        bei Schriftvergrößerung nichts über den Rand geschrieben wird
    • bei Fensterverkleinerung und/oder Schriftvergrößerung legen sich die Logos
        über die Überschriften, und auch über die Navigation (vielleicht Margins und
        eventuell einen Umbruch erlauben?)
    • Hintergrundfarbe und Beginn des Farbverlaufs passen nicht zusammen, dadurch
        ergibt sich bei bestimmten Fensterhöhen eine unschöne Kante (imho wäre ein
        Beginn oben, und grün als Hintergrundfarbe besser)

MFG
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Detlef,

Wie üblich achte ich wieder besonders auf Skalierbarkeit der Schrift und der
      Anpassung an verschiedene Fenstergrößen.

Ich bin in dieser Hinsicht fast begeistert.

Ein paar Kleinigkeiten noch (ich sagte ja "fast"):

alles umgesetzt. Danke vielmals.
      Bist Du jetzt "ganz"? :-))

Gruß Fritz

--
      1. Hallo Fritz

alles umgesetzt. Danke vielmals.
        Bist Du jetzt "ganz"? :-))

Nein, ich bin eben ein Krümelkacker ;-).

Schau dir das rechte Logo bei 640 Pixeln Fensterbreite an und
        "Ortsinformationen" bei Schriftgröße 200%.
        Vielleicht solltest du aus "... weil's am Chiemsee so sch&ouml;n ist!"
        "... weil's am Chiemsee so&nbsp;sch&ouml;n&nbsp;ist!" machen, ich finde es
        nicht so toll, wenn "ist!" beim Umbruch allein auf einer neuen Zeile steht.

MFG
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  6. Hallo,

Hinweise:

lustig finde ich den Räuber Hotzenplotz auf der Startseite!

7. hallo,

sorry, aber ich habe ein anderes betriebssystem und bei mir ist alles verrutscht.
    alles heisst, das obere logo links liegt ueber dem drop down aufklappmenue.
    die info steht nicht in der mitte zum lesen, sondern wird unten drunter angehaengt.

leider sieht das ziemlich verunglueckt aus, es animierte mich sofort zum wegklicken. sorry, aber da solltest du nachbessern, internet und information sollte nicht vom betriebssystem negativ abhaengig sein.....

1. Hallo,

sorry, aber ich habe ein anderes betriebssystem und bei mir ist alles verrutscht.

darf ich mal raten: IE 5.x auf Mac?
      Ja, ich weiß. Werde das CSS für diesen Exoten noch ausblenden (das mach ich übrigens auf für NS4)
      Gruß Fritz

--
      1. hallo

darf ich mal raten: IE 5.x auf Mac?

...der zeigt die info der index seite nicht an.

opera.... hilfe, das sieht aus wie gequirlt, alles irgendwo, teilweise uebereinander, das ist chaos pur.

netscape 7 ist relativ ok, siehe browser...(kino) - 4.72, 6 habe ich nicht getestet.

nu ja, gab noch ein paar andere browser die auch chaos machten, aber du machst das schon.

1. ...du wollen screenshots sehen?

2. Hallo,

opera.... hilfe, das sieht aus wie gequirlt, alles irgendwo, teilweise uebereinander, das ist chaos pur.

Opera was bitte? da gibt's wohl auch einige Versionen (und Betriebssysteme ;-)

Gruß Fritz

--
  8. hallo nochmal,

ich war mal auf der browsercam-seite, hilfe das wird in meinem mainbrowser voellig anders dargestellt, die seite wird total auseinandergerissen, die optionslinks, die normal oben stehen, die sind bei mir unten, daunter kommt dann noch die eigentliche seitenminformation, die empfangsseite hat zudem ueberhaupt keine information, nur die verlinkungen....???????