christian: maxlength für textarea

Hallo
Wie ist es möglich, die Texteingabe in ein Textfeld (textarea)auf z. B. 250 Zeichen zu begrenzen. So weit ich weiss, gibt es für textarea kein Attribut maxlength.
Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle Anzahl Zeichen neben dem Textfeld anzuzeigen.
Herzlichen Dank für Deine Bemühung
Christian

1. für eine javascript-lösung schau mal hier:

http://javascript.internet.com/forms/word-counter.html

1. Hallo davon
      Vielen Dank für denLink.
      Der Name des <textareaa name="customerAdress[kartentext]"> ist wohl problematisch, wenn ich versuche das textarea mit Javascript anzusprechen. Hast du eine Idee? Sind Namen mit Sonderzeichen [] verboten?
      Grüsse
      Christian vom Bodensee

2. Hallo, Christian,

Wie ist es möglich, die Texteingabe in ein Textfeld (textarea)auf z. B. 250 Zeichen zu begrenzen. So weit ich weiss, gibt es für textarea kein Attribut maxlength.

Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle Anzahl Zeichen neben dem Textfeld anzuzeigen.

hier habe ich (und andere) schon mal was dazu gepostet, insbesondere Links zu fertigen Lösungen ...

</archiv/2002/4/10631>
    </archiv/2002/8/21026>
    </archiv/2002/12/31338>

Grüße,

Sebastian

1. Hallo Sebastian
      Vielen Dank für die Links.
      Der Name des <textareaa name="customerAdress[kartentext]"> funktioniert ist wohl problematisch, wenn ich versuche das textarea mit Javascript anzusprechen. Hast du eine Idee? Sind Namen mit Sonderzeichen [] verboten?
      Grüsse
      Christian vom Bodensee

1. Hello,

Der Name des <textareaa name="customerAdress[kartentext]"> funktioniert ist wohl problematisch, wenn ich versuche das textarea mit Javascript anzusprechen. Hast du eine Idee? Sind Namen mit Sonderzeichen [] verboten?

Sprich sie doch über eine ID an. Deine Frage kann ich leider (noch) nicht beantworten.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
        [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
          Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
          Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        1. Hallo,

Sprich sie doch über eine ID an. Deine Frage kann ich leider (noch) nicht beantworten.

document.forms["Name_des_Formulars"].elements["customerAdress[kartentext]"]

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/forms.htm#allgemeines
          http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#allgemeines

• Kombinatorik ;-))

viele Grüße

Axel

1. Hallo, vielen Dank zunächst mal.
            Es ist leider kniffliger als ich dachte.
            Ohne eckige Klammern funktioniert es einwandfrei (z.B. name="kartentext"), allein der Name ist name="saCustomer[kartentext]".

Nachfolgend etwas Code, um das ganze anschaulicher zu machen.

Formular
            <td colspan="3" class="content"><br>Ihr Kartentext (max. 250 Zeichen)<br>
            <textarea name="saCustomer[kartentext]" rows="6" cols="60" wrap="physical"
            onKeyDown="textCounter(document.forms["formular"].elements["customerAdress[kartentext]"],this.form.remLentext,250);"
            onKeyUp="textCounter(document.forms["formular"].elements["customerAdress[kartentext]"],this.form.remLentext,250);">
            <? echo $saAdress["kartentext"] ?></textarea><br>
            Verbleibende Zeichen: <input type=box readonly name=remLentext size=3 value=250></td> <!--this.form.saCustomer["kartentext"]-->

Script
            function textCounter(field, countfield, maxlimit) {
              if (field.value.length > maxlimit)
                  {field.value = field.value.substring(0, maxlimit);}
                  else
                  {countfield.value = maxlimit - field.value.length;}
              }
            Falls Du noch eine geniale Idee hast, wäre ich Dir sehr verbunden.

Liebe Grüsse
            Christian

1. Hello,

name="kartentext"), allein der Name ist name="saCustomer[kartentext]".

Ich kann mir vorstellen, dass man den Prser von JavaScript überlisten kann, wenn man den Namen folendermaßen fesltegt:

var  obj1 = "saCustomer"+"["+"kartentext"+"]";

Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall, wo das dann geklappt aht. Finde ich aber momentan nicht. Aber da ging es um Bilder, die vom System auch so ähnlich durchnumeriert waren: bild[1], bild[2], ...

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
              [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
                Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
                Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            2. Hallo,

onKeyDown="textCounter(document.forms["formular"].elements

^String Beginn              ^String Ende

["customerAdress[kartentext]"],this.form.remLentext,250);"

onKeyDown="textCounter(document.forms["formular"].elements["customerAdress[kartentext]"],this.form.remLentext,250);"

onKeyDown="textCounter(this.form.elements['customerAdress[kartentext]'],this.form.remLentext,250);"

viele Grüße

Axel