Christian Menne: Scrollbar verdeckt Text in IE

Hallo,

ich habe folgende Frames definiert:

<frameset rows="*" cols="135,*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
    <frameset rows="135,*,40" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
        <frame src="icon.htm" noresize scrolling="no" name="iconFrame" id="iconFrame">
        <frame src="../links_de.htm" noresize scrolling="no" name="linkFrame" id="linkFrame">
        <frame src="../lang_de.htm" noresize scrolling="no" name="languageFrame" id="languageFrame">
    </frameset>
    <frameset rows="100,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
        <frame src="title_de.htm" noresize scrolling="no" name="titleFrame" id="titleFrame">
        <frame src="content_de.htm" noresize name="contentFrame" id="contentFrame">
    </frameset>
</frameset>

Probleme bereitet mir der "contentFrame" im Internet Explorer 6: die vertikale Scrollbar, die ab und zu nötig wird, "verdeckt" den Text an der rechten Seite des Frames. Natürlich kann ich seitwärts scrollen, ich halte das aber für ziemlich unglücklich. Ich kann zwar per "rightmargin" einen breiten rechten Rand für das Inhaltsdokument definieren, dies macht dann aber die horizontale Scrollbar (die ja trotzdem angezeigt wird) überflüssig.

Kurz: IE6 legt eine Scrollbar *über* das Dokument, anstatt daneben.

Ich habe kein Element im Inhaltsdokument definiert, das eine feste Pixelbreite fordert. IE bräuchte eigentlich nur das Dokument neu zu formatieren, dann würde alles passen. Tut er aber nicht. Wie bekomme ich ihn dazu, daß er es doch macht? Netscape schafft es ja auch...

1. Hab die Lösung gefunden. Wenn ich "scrolling=yes" hinzufüge, wird Platz für die Scrollbar mit eingerechnet. Entgegen meiner Erwartungen werden praktischerweise nicht benötigte Scrollbars trotzdem weggelassen (IE und NN). Also macht "scrolling=yes" genau das, was ich von "scrolling=auto" erhofft habe. Seltsam...

1. Also macht "scrolling=yes" genau das, was ich von "scrolling=auto" erhofft habe. Seltsam...

*seufz* - sorry, nee, macht es doch nicht. Hab vergessen, daß ich bei meinem Vergleichsdokument ein anderes Frameset lade. Unnötige Scrollbars werden also doch gezeigt. Also bleibt meine ursprüngliche Frage bestehen...