Windows-Partition
Christoph
- sonstiges
Hallo,
ich möchte Linux installieren, aber Windows auf dem Rechner und ihm genügend Speicherplatz lassen.
Wo kann man nachschauen, wie viel Speicherplatz der Computer hat, wie viel belegt sind und wie viel ein gut laufendes Windows benötigt?
Der Installationsanleitung Linux' nach benötigt Linux 4GB um perfekt zu laufen.(+Natürlich die zugehörigen Programme)
MfG, Christoph
Hi,
Wo kann man nachschauen, wie viel Speicherplatz der Computer hat, wie viel belegt sind und wie viel ein gut laufendes Windows benötigt?
Das ist von Windows zu Windows unterschiedlich.
Die Partition auf der sich Windows befindet, wirst du sowieso kaum ändern können. Du kannst lediglich den restlichen Platz aufteilen, aber ohne genauere Angaben kann man keine optimale Empfehlung geben.
Ich habe 80GB + eine HD mit 6GB, auf der sich Linux befindet.
Die 80 sind auf 30GB Windows
20GB FAT32 = Gemeinsam genutzte Dateien
15GB ext3 = Partition für Linuxdateien
aufgeteilt.
Markus Trusk.
Und wo kann man den Speicherplatz nachschauen und wie viel von Windows belegt sind?
Und wo kann man den Speicherplatz nachschauen und wie viel von Windows belegt sind?
Explorer aufrufen, rechte Maustaste auf das C:-Laufwerks-Icon, "Eigenschaften" oder so.
morgens,
ich möchte Linux installieren
Welches denn? Es gibt ungefähr 25 größere Distributionen, und die unterscheiden sich auch noch nach diversen "Versionen" oder mindestens nach dem Kernel, auf dem sie aufsetzen.
aber Windows auf dem Rechner
Welches denn? Windows 3.11 belegte ungefähr 20 MB, Win95 brachte es auf ca. 110, Win98 braucht rund 200 MB, WinME hab ich nie ernsthaft probiert, Win2000 belegt auf FAT32 rund 560 MB, Win20003Server benötigt auf FAT32 und NTFS insgesamt inclusice IIS und ExchangeServer 2,6 GB, WindowsXP Professional belegt bei mir ohne Systemwiederherstellung ca. 720 MB ...
Herausfinden kannst du das, indem du von einer Startdiskette (Win98) bootest und fdisk aufrufst. Da gibt es einen Menüpunkt "Partitionierungsdaten anzeigen", da siehst du es. Natürlich liefert dir auch eine LINUX-Startdiskette mit fdisk einen Wert, der sogar wesentlich genauer ist, da er die Blöcke zählt.
und ihm genügend Speicherplatz lassen.
Was verstehst du unter "genügend"? Welche Aufgaben sollen wie erfüllt werden, falls die SWAP nicht ausreicht?
Wo kann man nachschauen, wie viel Speicherplatz der Computer hat
Am eindrücklichsten im BIOS. Aber das sagt dir nur, was dein "Computer" hat, und du willst eher wissen, was deine Platten auf welchen Partitionen zur Verfügung stellen.
Der Installationsanleitung Linux' nach benötigt Linux 4GB um perfekt zu laufen.
Welche Installationsanleitung für welches LINUX hast du wann gelesen und was davon hast du verstanden? Ich habe auf einem 166er PentiumI ein LINUX laufen, das eben mal 60 GB Plattenplatz belegt und alles macht, was ich von ihm verlange. Auf einem anderen Rechner (PentiumIV mit 1 GHz RAM und 12 GB großer Partition) habe ich ein anderes LINUX nicht kompilieren können, weil da mit 12 GB eben zu wenig Platz drauf war.
Also beschreibe bitte genauer, was du warum mit welchem System machen möchtest.
(+Natürlich die zugehörigen Programme)
Ähm ... welche "Programme" sollten das sein? Es gibt ein paar tausend. Die Auswahl ist _sehr_ reichhaltig.
Grüße aus Berlin
Christoph S.